Dürfen Eltern heimlich/ohne Absprache Nachrichten lesen?

6 Antworten

Das Brief- und Fernmeldegeheimnis ist nicht an ein Alter gebunden und gilt auch für Kinder und Jugendliche.

Das heißt, deine Eltern dürfen deine privaten Nachrichten grundsätzlich nicht ohne deinem Einverständnis lesen, das wäre sogar strafbar. Eine Ausnahme hiervon besteht lediglich dann, wenn es konkrete Anhaltspunkte dafür gibt, dass du dich in Gefahr befindest oder in eine Straftat verwickelt bist, dann dürfen deine Eltern gegen das Brief- und Fernmeldegeheimnis verstoßen, weil ihre Verantwortung dich zu schützen Priorität hat. Es muss aber wirklich einen konkreten und objektiv nachvollziehbaren Verdacht geben, einfach so vorsorglich deine Nachrichten zu lesen weil du ja eventuell etwas verbotenes machen könntest ist kein ausreichendes Argument.

Nein das verletzt auch die privatsphöre vom anderen

Ja,

denn in diesem Alter steht ihr noch unter Aufsicht und es ist ihre Pflicht auf euch aufzupassen.

Nur das mit dem Heimlich ist so was.

Besser wäre es gemeinsam mit euch zusammen um dann darüber zu reden.

LuxLight3300
Fragesteller

Ich nicht mehr glücklicherweise. Aber wollts gern wissen für eine Person, die leider noch minderjährig ist.

Wie soll man sich das den heimlich vorstellen.

Entweder die Eltern haben den Handy PIN, dann weiß das Kind das auch, und muss davon ausgehen das sie ihn auch benutzen werden. Heimlich ist das dann nicht.

Oder sie haben den PIN zum Handy eben nicht, was ich mit spätestens 14 für normal halte.

Wenn sie den PIN nicht kennen, es aber trotzdem schaffen sich Zugang zu den WhatsApp Nachrichten zu verschaffen wäre das illegal.

Ja eigentlich Schon weil es ist ja Pruhatsphäre