Können Lehrer private und Gruppen Chats in Teams lesen?

6 Antworten

Das kommt darauf an. Grundsätzlich können einzelne Benutzer bzw. Teams in MS Teams überwacht, sämtliche Nachrichten zusätzlich gesichert und auch durchsucht werden. Das betrifft auch private Chats. Das sind allerdings Funktionen, die nicht in allen Lizenzen (und ggf. nicht in allen Regionen (d.h. Ländern)) enthalten bzw. verfügbar sind und die man ggf. auch aktivieren muss. Außerdem kommt's darauf an, welche Benutzerrechte der Lehrer hat.

Informationen dazu, was technisch möglich ist, welche Benutzerrechte und Möglichkeiten z.B. Admins bestenfalls haben, kannst du der TEAMS-Dokumentation von Microsoft entnehmen, insbesondere dem Abschnitt Compliance, Unterabschnitt "Aufbewahrung für juristische Zwecke" und eDiscovery bzw. eDiscovery privater Kanäle. Ob jemand und ggf. wer diese Möglichkeiten bei "deinem" Teams hat (und ob sie, falls möglich, auch verwendet werden können und verwendet werden), lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen.

Selbst wenn das rechtlich übrigens nicht erlaubt wäre: Schüler beleidigen und körperliche Gewalt gegen Schüler ist auch nicht erlaubt - und kommt trotzdem vor. Andersrum ebenso (i.S.v.: Schüler beleidigen Lehrer etc.). Insoweit ist ein rechtliches "nicht dürfen" keine Garantie, dass sich jeder daran hält - auch wenn die meisten das tun.

Sehen kann z.B. ein Administrator übrigens i.d.R. wie Teams benannt sind - inklusive Beschreibung. Wenn du einem neu erstellten Team also den Namen "Herr X ist doof! / Die Z hatte was mit dem Y!" geben würdest, und die Beschreibung "Der hat sein Lehrerexamen im Lotto gewonnen! / Alles was ich darüber weiß!" (was jeweils aus Gründen nicht empfehlenswert ist), dann kann der Administrator ggf. beides sehen. Auch wenn das Team "privat" ist. Teams ist vielleicht so oder so nicht der beste Ort zum Austausch von privatem... und besser ist es so oder so, für private Unterhaltungen mit den (engsten) Freunden Ende-zu-Ende-verschlüsselte Apps zu verwenden.

Nein. Ist ja privat. Bloß falls ihr in einem Raum seid, wo der Lehrer drin ist oder der Organisator ist, dann schon.

Herzliche Grüße,

Smilingtiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D

Hey!

Private Chats können auf keinen Fall gelesen werden. Dies würde auch gegen das Datenschutzgesetz verstoßen.

Gruppen-Chats können sie lesen, wenn es z.B. Timeout / Breakout - Rooms sind... da sind alle Organisatoren als Teilnehmer eingetragen.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin