Kann Lehrer auf Iserv den privaten Chat lesen?

5 Antworten

https://iserv.de/doc/modules/videoconference/

Hier könnt ihr mal nachlesen, wie das Videokonferenzsystem funktioniert. Es ist an Lehrer gerichtet. Laut dieser Information, würde ich es so einschätzen, dass ein Lehrer den privaten Chat nicht einsehen kann.

Woher ich das weiß:Recherche

Leider weiß ich es auch nicht, aber eine Freundin meinte, dass ein Lehrer mal sagte, dass die das lesen können

whocares486
Fragesteller

ich geh mich begraben

Stefank97  16.03.2021, 22:14
@whocares486

Ich bin fest davon überzeugt, dass man den privaten Chat nicht einsehen kann. Ist eigentlich logisch, siehe Antwort weiter unten.

Soweit ich weiß nicht, deshalb auch "privat", das einzige, was der Lehrer/die Lehrerin machen kann, ist: Er/Sie kann die privaten Chats ausschalten/deaktivieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
whocares486
Fragesteller

Echht nicht? Machst du auch Videokonferenzen auf Iserv?

Stefank97  16.03.2021, 22:09
@whocares486

Als Schüler zwar, aber soweit ich weiß, kann der Lehrer nur den ö. chat einsehen oder die geteilten Notizen. Hatte es auch mal, dass mir jemand zum Geburtstag gratuliert hatte... Wenn unser Lehrer das gelesen hätte, hätte er auch gratuliert. Trotzdem würde ich solche Chats nicht über Schulplattformen machen :) ^^

Also wir haben im Homeoffice für Videokonferenzen auch Iserv benutzt und Ich habe mit meinem Freund im Privaten Chat geschrieben und entweder die Lehrerin konnte es nicht lesen oder sie hat nicht drauf reagiert. da es aber eine relativ strenge Lehrerin ist, glaube ich, dass sie es einfach nicht lesen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Schule besitzt zwar Iserv nicht, aber bei uns (Microsoft Teams) ist es so: Die Lehrer können Private Chats lesen. Mit den Argument: Ist ja nur für die Schule!

Blacknred  27.11.2021, 08:50

Das ist eine verwirrende Lüge xD habe Mal recherchiert und Microsoft sagt selber, dass nur admins das können (Lehrer*innen und Schulleiter*innen) können das nicht, da sie kein Admin sind, sondern nur Teacher.