Iserv Plattform für Schulen - Kann Admin die privaten Emails einsehen?

3 Antworten

Moin, ich kenne jemand, der bei IServ arbeitet.

Also es ist ja immer so ne Sache mit können und dürfen. Sollte es Beispielsweise einen Verdacht geben auf irgendetwas schwerwiegendes Verbrechen, ist die Schule dazu verpflichtet den Mail-verkehr rauszurücken. Ein IServ Mitarbeiter kann in der Regel diesen Verkehr nicht überwachen. Wenn man aber als Techniker in einer Schule am Server-raum arbeitet kann man das selbstverständlich schon. Dürfen? Nein. Aber man könnte, wenn man möchte.

Die Schule ist im allgemeinen dazu verpflichtet jeglichen Netzwerkverkehr in der Schule zu überwachen. Nicht nur E-Mails, auch Internet.

Und jetzt realistisch gesehen:
Es gehen in der Minute soooo viele Anfragen und Daten, sowie auch E-Mails durch die Leitung, da kommt nie im Leben ein Mensch hinterher. Außerdem haben weder die Leute bei IServ noch der Schuladmin so viel Langeweile.

Also der Verlauf wird eigentlich nur mit polizeilichem Beschluss gelesen und verfolgt. Sonst nicht. Wenn du aber irgendwas illegales planst, ist IServ nicht der richtige Anbieter... :)

TechnikTim  04.05.2020, 08:32

Ich selber arbeite in einem Landkreis. Ich könnte auch Führerscheine ausstellen, Datenbankeinträge löschen und so weiter. Aber dürfen tu ich das natürlich nicht. Sollte das rauskommen, bin ich mehr als nur mein Job los.

Deshalb wäre das ziemlich dämlich so etwas zu machen.

Selbiges gilt für IServ Mitarbeiter. Aber nicht für Schuladmins. Die dürfen das.

marlenep25  05.03.2021, 08:26

hey, wie ist das denn bei Videokonferenzen als Schüler..? Kann der Lehrer die privaten Nachrichten lesen? LG:)

TechnikTim  06.03.2021, 01:31
@marlenep25

Soweit ich weiß nicht. Aber du kannst doch auch einfach auf anderem Weg kommunizieren. Dann bist du doppelt sicher.

Das ist vermutlich wie bei jedem eMail-Server der Welt: der Server-Admin kann theoretisch die Kommunikation überwachen, die über den Server läuft.

Mails werden zwischen den Mailservern unverschlüsselt übertragen; wer viel Zeit und sonst keine Hobbys hat, kann die Logfiles mitlesen.

Korrekt.

Wir von IServ könnten es, machen dies aber nicht.

Administratoren können jederzeit auf die Mails zugreifen. Allerdings machen diese dies nur in Ausnahme Fällen.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Sabathil

IServ Gmbh

Abteilung Entwicklung