Lehrer sehen private Chats (Teams)?

10 Antworten

Das ist auch nichts für private Chats.. würde ich nicht machen

warum sollte der Lehrer sich damit strafbar machen?

Wenn ihre Dinge auf der für den Lehrer sichtbaren Platform von Teams veröffentlicht, macht der Lehrer sich natürlich nicht strafbar, wenn er sie liest. Wenn du deine Liebesbriefe an die Tafel des Klassenzimmers schreibst, kannst du auch nicht alle (bis auf deinen Crush) verklagen, wenn sie das lesen.

Was du auf einem Kanal schreibst, der für andere ohne weitere Hilfsmittel einsehbar ist, ist das eben nicht privat, sondern öffentlich.

Verwende die Teams-Platform nur für schulische Dinge. Andernfalls hältst du dich nicht an die Regeln und verstößt gegen die Nutzungsregeln.

Soweit ich weiß Nein.ich habe mit einem Freund über eine Lehrerin geredet und haben keinen Ärger bekommen .natürlich über Chat und nicht über das Team.also wenn du es z.b.privat über denn Chat können es die Lehrer nicht sehen aber wenn du im Team also dein klassenchat schreibst sieht das jeder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also bei mir wars so das meine Lehrerin die bei allen mehr oder weniger verhasst ist im Unterricht deutlcih betont hat, das sie unsere chats lesen kann und das es nicht toll ist wen sie das dann sieht, bei einem anderem Lehrer hat einer meiner Freunde mir erzählt das der Lehrer da eine Bildschirm Übertragung gemacht hat und mann da shen konnte wie alle chats unter schülern aufgelistett wurden, bei letzterem kann ich nicht 100% bestätigen aber ich glaube schon, dass sie es lesen könne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob es geht, weiß ich nicht (wir benutzen Moodle), aber: Wieso sollten die Lehrer sich strafbar machen? Es ist die Plattform, die eure Schule anbietet. Sie ist für Schulisches gedacht. Da finde ich es auch absolut legitim, wenn die Lehrer das lesen können. Ansonsten könnt ihr euch ja privat auf Messengern wie WhatsApp oder Telegram schreiben, da können die Lehrer nichts lesen.

KathiDraws
Fragesteller

Ja wegen Datenschutz, sowas ist ja privat

thirdculturekid  14.01.2021, 09:59
@KathiDraws

Der Datenschutz beinhaltet, dass Lehrer eure Daten nicht weitergeben und dass sie keine privaten Briefe etc. lesen. Aber ihr schreibt ja auf der Schulplattform, nicht auf einer privaten. Daher ist es auch nicht privat.

Wenn ihr euch auf WhatsApp o.ä. schreibt, ist das privat und der Lehrer darf nicht verlangen, das zu lesen.

GutenTag2003  14.01.2021, 10:02
@KathiDraws

Daten (Chats) welche Du (freiwillig, selbst) öffentlich machst hast Du nicht geschützt. Sie sind frei verfügbar. Das war Deine Entscheidung.