Handyverbot und nachrichten kontrollieren?

5 Antworten

Das Handy einkassieren dürfen sie soweit ich weiß, allerdings auf gar keinen Fall die Nachrichten lesen, da diese ebenso wie Briefe unter das Briefgeheimnis fallen und das auch für Minderjährige gilt

Rechtlich ist das erlaubt. Wer die Privatsphäre aber derart missachtet kriegt es früher oder später zurück

Keinsonderfall  22.09.2017, 21:26

So ist es !

Tsukino38  23.09.2017, 00:56
@Keinsonderfall

Rechtlich ist das lesen der Nachrichten verboten diese fallen unter das Briefgeheimnis

Pollacko1999  24.09.2017, 09:04
@Tsukino38

Diese Gesetz tritt außer Kraft, wenn Eltern mit Angabe von "pädagogischen" Gründen eine Konfiszierung des Handys vorgesehen haben.

Also ich weiß nicht, wie dort die Rechtslage genau ist, aber ich würde erstmal sagen:

Nein.
Auch Minderjährige haben ein Recht auf Privatsphäre und somit auch auf das Briefgeheimnis.
Das Eltern den Kindern das Handy wegnehmen, ist bestimmt erlaubt, aber nicht, um die Nachrichten zu überprüfen und zu lesen. Das ist meines Erachtens eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte und des Datenschutzes.

Da gab es vor längere Zeit mal einen Fall, wo ein Mädchen Selbstmord begangen hat und die Eltern auf Facebook nachschauen wollte, ob dort irgendwelche Nachrichten oder Gruppen vorhanden waren, die sie dazu gebracht haben könnten.
Wurde ihnen aber gerichtlich untersagt.

Wenn Lehrer mir in der Schule mein Handy abnehmen dürfen, dann dürfen
das meine Eltern zu Hause ganz sicher auch. Ob meine Eltern aber auch Nachrichten lesen dürfen, zweifel ich stark an, denn auch als Minderjähriger habe ich ein Recht auf Privatsphäre.