Dürfen die Eltern den Kindern dass Geld wegnehmen?

11 Antworten

Ja das dürfen sie !

Für klug halte ich es nicht. Meine Kinder durften mit ihrem Taschengeld machen was sie wollten, ausgeben oder sparen wie sie es für richtig hielten. Wie sollten sie sonst lernen mit Geld umzugehen ? Eine meiner Töchter sparte ihr Taschengeld und kaufte sich dann auch teure Dinge, einer meiner Söhne war immer drei Tage nach Taschengeld pleite. Eines gab es generell NICHT. : Vorschuss.

Ich habe habe von Anfang an Taschengeld monatlich gezahlt, so lernen die Kinder haushalten mit ihrem Geld. Manche lernen es nie, auch als Erwachsene nicht.

Gegenfragen, damit Du die Zusammenhänge Eltern/Kind ein bisschen besser verstehst:

"Dürfen Kinder alles allein entscheiden, bevor sie 18 Jahre alt sind?"

"Warum gibt es für Kinder Erziehungsberechtigte?"

"Warum hinterfragen in der heutigen Zeit so viele Jugendliche, ob ihre Eltern etwas dürfen oder nicht?"

Wenn Du keine Eltern mehr hättest, dann würde Dir der Staat eine erwachsene Person als Vormund zur Seite stellen, der/die sich dann auch um Deine Finanzen kümmern würde/müsste und das genau so lange, bis Du selber ein erwachsener Mensch bist! Volljährig wird man erst an seinem 18. Geburtstag.

So sind die Regeln!

Ja das ist in der elterlichen Sorge umfasst, § 1626 Abs. 1 S. 2 BGB.

Die elterliche Sorge umfasst die Sorge für die Person des Kindes (Personensorge) und das Vermögen des Kindes (Vermögenssorge).

Ja, aber nur gegen Quittung, sonst bekommst Du es mit Volljährigkeit wahrscheinlich auch nicht zurück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
gfntom  07.09.2019, 19:08

Einfach bei völliger Ahnungslosigkeit mal eine Antwort gepostet, stimmts?

Wenn deine Eltern Dir das Geld mit 18 Jahren wiedergeben nehmen Sie es dir nicht weg, sondern verwahren es sicher.