Dürfen meine Eltern mir den PC wegnehmen?

12 Antworten

Wegnehmen, klares nein.

Beschlagnahmen wiederum, klares ja.

Würden sie ihn verkaufen oder gar zerstören, wäre das Diebstahl. Aber sie dürfen ihn dir im Rahmen ihres Sorgerechts vorenthalten.

Und natürlich dürfen sie sowohl Strom als auch Internet abstellen.

Deine Eltern dürfen dir als Erziehungsmaßnahme den PC wegnehmen. Auch wenn du 18 Jahre alt bist, eine Ausbildung machst und noch zu Hause wohnst.

Du darfst nicht alles machen, was du willst. Deine Eltern sind für dein Wohl und deine Gesundheit verantwortlich.

bleteR  22.07.2021, 18:11

Ab 18 können die Eltern nichts mehr.

Volkerfant  24.07.2021, 10:40
@bleteR

So lange das Kind zu Hause wohnt, gelten die Regeln der Eltern. Das Kind kann nicht alles machen, was es will. Es muss sich an die Haus-Ordnung der Eltern halten. Wenn das KInd in den eigenen 4 Wänden wohnt, hat es zwar mehr Freiheiten, aber es muss sich auch an Hausordnungen halten.

bleteR  24.07.2021, 10:46
@Volkerfant

Ab 18 ist man kein Kind mehr und die Eltern haben kein Erziehungsrecht.

Für Minderjährige gibt es doch extra noch Eltern und im Zuge der Sorge"pflicht" wird es sicher Gründe geben, warum man dem grad 15-Jährigen Sprössling sein Lieblingsspielzeug entzieht.

Ja, Eltern dürfen das!

Warum hinterfragen eigentlich inzwischen immer mehr Kinder, ob Eltern etwas dürfen oder nicht? Mit dem 18. Geburtstag wird man doch erst volljährig und das weiß man doch eigentlich auch schon mit 15 Jahren, oder!?

Also, einfach auf den 18. Geburtstag hinarbeiten, Ausbildung am Besten schon beendet und einen sicheren Job und dann so schnell wie möglich ausziehen und auf eigene Füße stellen. Den selbst bezahlten PC darf man dann selbstverständlich mitnehmen!

Denn dann ist man wirklich für sich allein verantwortlich. Sollte man Hotel Eltern auch nach dem 18. Geburtstag noch nutzen wollen, so hat man sich auch dann noch größtenteils an die Regeln der Eltern zu halten.

Wer die Musik bezahlt (Miete, Strom), der darf auch sagen, wann und was sie spielen soll!

Alles Gute 👌

Goodnight  27.08.2021, 11:14

Warum Kinder das Fragen?

Weil Eltern schon kleinste Kinder alles entscheiden lassen und keine Einhaltug von Regeln durchsetzen.

So lange.........

sie die Aufsichtspflicht haben-( du bist noch nicht mündig)

Sie die Stromrechnung zahlen,

Sie die Internetkosten zahlen,

Du zuhause bei deinen Eltern wohnst, ohne Miete zu zahlen,

...dürfen Sie unendlich viel......

meinen selbst angeschafften pc 1,5 k

Nein, dann ist es dein Eigentum.
Die Eltern könnten dir aber den Strom abstellen, oder den PC trotzdem wegnehmen, wenn du illegale Sachen damit machst, oder Inhalte schaust/spielst, welche nicht für Personen unter 16 geeignet sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hacker48  07.09.2020, 19:27

Sie dürfen ihn auch wegnehmen, wenn nichts so gravierendes vorgefallen ist. Genauso wie sie Geldgeschenke verwalten dürfen.

Hacker48  07.09.2020, 19:32
@Test1ccount123

Wat? Eltern dürfen im Rahmen des Sorgerechts so ziemlich alles einkassieren. Sonst holt man sich einfach n Laptop, lädt den bei nem Kumpel und zockt bis in die Nacht Singleplayer, während die Noten in den Keller rauschen und im Zimmer der Schimmel wächst.