Dürfen Eltern mir mein Geld wegnehmen?

4 Antworten

sie dürfen machen was sie wollen, solange du unter dem Dach deiner Eltern wohnst

Das kommt darauf an ...

Wenn Deine Eltern Unterstützung vom Amt bekommen und Dein Anteil wegen Deinem Verdienst gekürzt wird, dann benötigen sie den Ausgleich.

Wenn Du was kaputt machst, musst Du es ersetzen. Entweder erwirkt derjenige einen Titel und Du zahlst - Geld ist ja vorhanden oder Deine Eltern bestimmen gleich dass Du das zahlst.

Ansonsten dürfen Deine Eltern Dein Geld verwalten bist Du 18 bist.

Sie duerfen dein Geld bis zu deiner Volljaehrigkeit verwalten aber nicht fuer sich selbst verwenden. Dies gilt auch fuer Geld, das du selbst verdient oder geschenkt bekommen hast. Ob das bei selbst verdientem Geld aber sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Sie duerfen dein Geld auch verwenden, um damit Schaeden zu ersetzen, fuer die du haftest. Dies gilt auch fuer Schaeden, die du anderen Familienmitgliedern zugefuegt hast.

Dein Geld, dein Eigentum. Sie dürfen dir dein Taschengeld streichen, aber nicht dein verdientes Geld abnehmen.

DerCaveman  06.07.2019, 01:18

Sie duerfen auch vom Minderjaehrigen selbst verdientes Geld bis zu dessen Volljaehrigkeit verwalten aber natuerlich nicht fuer sich selbst verwenden.

Kodak36  06.07.2019, 01:23
@DerCaveman

Naja, es klingt halt nicht nach verwalten, sondern nach "Wir bezahlen das jetzt von deinem geld als Strafe." Ich glaube, das ist Auslegungssache.

DerCaveman  06.07.2019, 01:26
@Kodak36

Fuer mich klingt das eher nach: "Du hast es kaputt gemacht und musst es jetzt auch bezahlen."

EmmaLyne  06.07.2019, 07:59

Leider falsch. Vermögenssorge liegt bei den Eltern, die gilt für verdientes und geschenktes Geld