Dürfen Eltern das Spielzeug wegnehmen?

9 Antworten

Ja, darf sie. Wobei ein halbes Jahr schon lange ist. Mache ich auch bei meiner Tochter, allerdings für 1-2 Wochen. Manchmal sagt sie sogar selbst „Mama, räum du auf!“ weil die es dann nicht muss - und weiß, dass die Sachen dann weg sind.

Erinnert mich an eine Strafe, die ich mit 12 bekommen hatte, weil die Telefonrechnung mal zu hoch war...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter dreier Kinder

Ich gehe stark davon aus, dass deine Mutter das Spielzeug bezahlt hat. Wer sollte es ihr also verbieten? Du hattest nicht aufgeräumt und das war die Strafe dafür. Fertig. Da musst du jetzt nicht darüber nachdenken, ob deine Mutter "das durfte".

Egal, ob sie es durften oder nicht, ich finde es grausam und gemein!! Das würde ich meinem Kind nie antun, sondern andere Lösungen finden, z. B. gemeinsam aufräumen. Du tust mir sehr leid, für das, was du erlebt hast und ich finde es sehr lieb, dass du dich um deine Schwester sorgst!

EmmaLyne  06.11.2021, 17:17

Was ist daran grausam? Üblicherweise sagen die Eltern „Räume auf oder …“ Wenn einem das Oder egal ist, solange man es noch abwenden kann, muss man sich im Nachhinein nicht beschweren.
Was vorher gelaufen ist, steht gar nicht da. Ist auch für die Fragestellung unerheblich. Man muss aber nicht Eltern nur als die Bösen sehen, sondern einfach nur als normale Menschen.

Das nennt man Erziehung. Kinder sollen lernen, dass man sich benehmen soll und dass man für seine Taten belohnt wird.

Weder wurdest du geschlagen, noch misshandelt.

Und wenn die das mit deiner Schwester auch machen wollen, dann lass sie das tun. Wenn du immer nachgibst als Elternteil, nimmt sich das Kind einfach jede Freiheit heraus, da es nicht zurechtgewiesen wird!

Klar darf oder durfte Sie das

Ob das sinnvoll war ist ja nicht die Frage