Dürfen mich meine Eltern grundlos bestrafen?

9 Antworten

Ich weiß nicht ob ich das okay finde - ich weiß ja noch nicht einmal worum es geht und wie es dazu kam. Aber um die andere Frage zu beantworten: Ja, dürfen sie.

Das ist nicht pädagogisch wertvoll - so viel steht fest. Du bist nicht der Babysitter für Deine Eltern! Klar ist ein Aufpassen ab und zu in Ordnung. Einen Job draus zu machen, geht gar nicht!

Wende Dich ans Jugendamt und erfrag deren Meinung. Schildere etwas genauer, was Du wann zu erledigen hast. Und schildere auch, dass Du Dir unter "Familie" etwas anderes vorstellst.

abc0108  27.08.2020, 22:25

Wo steht denn was von Job? Nur weil er/sie jeden Tag eine Stunde auf den kleinen Bruder aufpasst ist das doch kein job

abc0108  27.08.2020, 22:29
@AriZona04

Also wenn ich aus der schule komme, dauert es immer 1h bis meine Eltern nach Hause kommen. In der Zeit mache ich und mein kleiner Bruder Hausaufgaben und ich helfe ihm zwischendurch. Das fast 30h jeden Monat, finde ich aber nicht schlimm

AriZona04  27.08.2020, 22:31
@abc0108

Jeder hat ein anderes Empfinden. Auch Du bist nicht der Babysitter für Deine Eltern! Diese sollten sich um Dich und Deine Geschwister kümmern!

Natürlich nicht, er kann dir doch nicht einfach dein Hobby wegnehmen.

Wenn du es sehr schlimm findest, gehe doch mal zum Jugendamt.

Miso99  27.08.2020, 22:25

Alter so schnell zum jugendamt...gehts noch. Am ende endet das total im streit die Eltern haben kein vertrauen zum Kind. Eltern streiten. Eltern lass sich scheiden. Lieber einfach akzeptieren und leise sein

Croover  27.08.2020, 22:48
@Miso99

Aber wenn das Kind unter dem Verhalten der Eltern, wie wir ja gelesen haben, wirklich leidet, dann muss da auch was dagegen unternommen werden. Dafür ist das Jugendamt doch da.

Wenn jemand immer schlecht gelaunt ist, dann kann er natürlich nicht ertragen wenn es einen anderen gut geht.

Das hat wahrscheinlich nichts mit dir zutun. Nur mit ihm.

WIrkich handfeste Hilfe kann ich dir aber auch nicht bieten. Solltest nur wissen das deine eltern das Problem sind.

Kommt darauf an, was es ist. Und da du nicht sagen willst, was es ist, wird es wohl nichts sein, was gut für dich ist. Wenn es zum Beispiel dein Handy ist, in das du dein halbes Leben reingesteckt hast, finde ich es OK, wenn er es dir weg nimmt. Und einfach weil er Spaß dran hat wird er dir wohl kaum was weg nehmen