Dürfen meine Eltern mir mein Handy wegnehmen?

12 Antworten

Klare Aussage: NEIN dürfen sie nicht, wenn du Eigentümer/in bist.

BGB § 903 Befugnisse des Eigentümers

(1)Der Eigentümer einer Sache kann, soweit nicht das Gesetz oder Rechte Dritter entgegenstehen, mit der Sache nach Belieben verfahren und andere von jeder Einwirkung ausschließen. Der Eigentümer eines Tieres hat bei der Ausübung seiner Befugnisse die besonderen Vorschriften zum Schutz der Tiere zu beachten.

Wichtig ist, der Satz "von jeder Einwirkung ausschließen" das heisst wenn du nicht willst das deine Eltern das Handy besitzen darfst du es dir sogar mit entsprechender Gewalt zurückholen nach § 229 BGB Selbsthilferecht.

Das dürfen weder deine eltern noch irgendwer anders dir wegnehmen denn wenn auf dem kaufvertrag dein name steht gehört es dir auch vorrausgesetzt der betrag fällt nicht unter das taschengeldgesetz wenn alles oben genannte zutrifft nennt man das was deine eltern. Getan haben diebstahl und du dürftest vor dem familien gericht klagen jeder richter der diese gesetzes widrigkeit trotz dokumente nicht erkennt begeht nach deuschem recht urkundenfälschung es ist einfach ein teufelskreis

Evexcusbably  29.07.2013, 02:25

Kann man leider verschieden auslegen. Je nach Richter. Aber die meisten werde das "Erziehungsmaßnahme" nennen. Da müssen wir mal was tun....

Aliha  12.09.2014, 21:02

Hast du dir diesen Unsinn ganz alleine ausgedacht, oder hat dir da jemand geholfen?

Jein! Dein Handy ist es nur wenn du es selber gekauft hast und den Vertrag unterschrieben. Da du unter 18 bist ist das aber nicht möglich. Und sie haben dir ja den Grund gesagt. Also ist es als Erziehungsmaßnahme zu werten. mach so weiter, lerne für die Schule und du solltest es eigenlich wieder bekommen.

Wenn deine Eltern das Handy bezahlt haben, gehört es ja theoretisch ihnen, also dürfen sie es auch wegnehmen! ;)

Und wenn du noch nicht 18 bist, musst du sowieso machen, was sie sagen ;)