Dürfen die Eltern mir das Handy, was ich selbst mit meinem Lohn gekauft habe, wegnehmen?

9 Antworten

Sie dürfen, weil du noch minderjährig bist. Auch, wenn du es selbst bezahlt hast.

Erziehungsmäßig ist ihre Aktion aber Quatsch.

Eltern dürfen viel aber halt nicht alles.

Wenn das Handy auf Deinem Namen gekauft und von Deinem Lohn gekauft wurde mit Sicherheit nicht.

Abgesehen davon ist 1 Monat Handyverbot ein Verbot seine sozialen Kontakte und das alleine ist eine Kindswohlgefährdung

Ja das dürfen sie.
Halte ich aber für wirklich nicht angebracht. Mit 17 können sie eh nicht mehr viel an die rumerziehen. Setz dich doch mal mit ihnen zusammen und erkläre ihnen, dass du kein kleines Kind mehr bist und das so aus dir kein verantwortungsbewusster Erwachsener wird wenn dir dein Eigentum weggenommen wird.

Nein dürfen sie nicht, in keinster Weise wenn du es dir gekauft hast, es war auch keine Schenkung o.a. .

Erziehungsmaßnahme...

Rein juristisch Katastrophe...

Diebstahl bzw. Unterschlagung...

Das hat mit Minderjährigkeit nichts zu tun und mit wohnen schon gar nicht !