Kontrolle?

Mungukun  09.06.2022, 11:18

Wie alt bist du? Das wäre für juristische Einschätzungen wichtig, weil je nach Alter unterschiedliche Rechte und Pflichten existieren.

Domenik1834
Fragesteller

Ich bin fast 14

4 Antworten

Ja, als Sorgeberechtigte dürfen sie das. Das hat nichts mit den Besitzverhältnissen sondern mit Jugendschutz zu tun

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
Domenik1834
Fragesteller

Oha, ja ok.

Das "dürfen" ist gar nicht so einfach. Seit dem DSGVO (Datenschutz) ist das nicht mehr ganz so klar.

Ich würde mal sagen, wenn es einen konkreten Anlass gibt, in dem es gilt dich zu sdchützen, kann es sein, dass es "OK" ist, das Telefon einzusehen. Persönlich würde ich davon abraten, nicht wegen der rechtlichen Seite, sondern der zwischenmenshclichen wegen.

Die Wegnahme zu begründen ist nochmal eine ganz andere Sache. Auch hier kann ich mir Situationen vorstellen wo das begründbar ist, aber generell finde ich es fragwürdig.

LG

Domenik1834
Fragesteller

Ok vielen Dank.

Irgentwie hasse ich es so, wenn sie mein Handy durchstöbern. Obwohl ich nix zu verheimlicht habe. Ist das normal?

Schwimmakademie  09.06.2022, 11:31
@Domenik1834

Das ist wie das Lesen des Tagebuchs, man möchte einfach nicht, dass diese Dinge andere lesen. Ich würde das auch klipp und klapr sagen, dass das unangenehm ist.

Wenn Du Kinderpornos hortest oder sonst wie auffällig wirst.

Wie alt bist du denn?

Naja egal, solange du minderjährig bist, sind sie deine Erziehungsberechtigten und dürfen das.....