Frage von milli11, 231

Dürfen meine Eltern mein Handy kontrollieren?

Ich bin 11 und meine Eltern wollen alles kontrollieren dürfen sie dass

Antwort
von blackforestlady, 117

Es sind Deine Eltern und sie haben eine Recht dazu. Auf Leute aus dem Internet, die mit irgend welche Gesetze daher kommen, haben keine Ahnung von Kindern und da sollte man auf keinen Fall darauf hören. Deine Eltern haben das Sagen, da Du noch ein kleines Kind bist und die Gefahren aus dem Internet nicht einschätzen kannst. In dem Alter braucht man normaler weise keinen Zugang zum Internet, dass kann man machen, wenn Du Dein eigenes Geld verdienst und nicht vorher schon.

Kommentar von milli11 ,

Ich bin kein kleines Kind mehr 

Kommentar von Muster1 ,

Doch bist du !

Kommentar von milli11 ,

nein ich bin kein kleines kind 

Antwort
von Yvesmaler, 110

Haben meine auch gemacht als ich noch klein war, sie haben sogar gecheckt ob ich grad ...filme die man in meinem alter nicht sehen darf habe weil ich mal länger auf der toilette verbracht habe, ist jedenfalls meine vermutung.

aber bei deinem "problem" ist es doch nicht so schlimm, vielleicht möchten sie nur sichergehen dass du nicht irgendwelche 10€ abonnements hast wegen einem klingelton oder so ^^

Antwort
von Nordseefan, 89

Alles sicherlich nicht, auch Kinder haben ein Recht auf Privatsphäre

Auf der anderen Seite haben die Eltern aber die Pflicht, sich zu kümmern, das ihre Kinder keinen Mist machen.

Und gerade mit dem Handy kann man viel "anstellen" auf Seiten gehen, die nichts für einen sind, zu viel von sich preisgeben etc.

Da muss man nun einen Weg finden, und wie der aussieht können wir nicht bestimmen, das hängt auch immer vom einzelfall ab.

Aber es würde ja auch ein Handy reichen mit dem man nur telefonieren kann, sei froh das du überhaupt ein Internetfähiges Handy hast

Antwort
von habakuk63, 67

Ja, sie dürfen das. Ob es hilfreich ist bei dir Vertrauen, Selbständigkeit und eigenverantwortliches Handeln zu erlernen ist zweifelhaft.

Eventuell haben deine Eltern Angst, vor falschen Freunden, vor Cyper-Mobbing, vor Abzocker-Fallen? Sprich mit deinen Eltern, in der Regel wollen Eltern immer das beste für ihr Kind und schießen dabei manchmal deutlich über das Ziel hinaus.

Ich selber habe drei Kinder, eine leibliche Tochter 14J; einen Stiefsohn 17J und eine Pflegetochter 18J und ich weiß, dass ich am liebsten alles und jeden kontrollieren würde, nur um den Kindern Ärger oder Enttäuschung zu ersparen. Ist falsch, weiß ich, ist aber sehr schwer für Eltern es nicht zu tun.

Antwort
von Handyversteher, 73

Hey,

Du bist erst 11... Lass es noch ein paar Jahre über dich ergehen bis du wenigstens 13 bist. Dann kannst du einen Code reinmachen und hast Ruhe. Aber jetzt mit 11 würdest du nur Hausarrest oder so bekommen MfG

Antwort
von 708142, 59

Deine eltern haben noch das sorgerecht für dich alsodürfen sie es.

Kommentar von Muster1 ,

*Eltern, Sorgerecht, also, dürfen

Kommentar von 708142 ,

Sorry für meine RS aber habe die Antwort nur kurz in der Pause in mein Handy eingetippt.

Antwort
von benadar, 50

Sei froh, dass sie sich um Dich kümmern und sich Sorgen machen. Du kannst in dem Alter noch nicht die Erfahrung und das Wissen haben, um Gefahren zu vermeiden. Rede mit ihnen über alles! Wenn sie sehen, dass Du aufpasst wird sich das bald ändern mit der Kontrolle!

Antwort
von LonelyBrain, 71

http://medienbewusst.de/handy/20090823/privatzone-handy-wie-weit-darf-elterliche...

Ohne fundierten Verdacht jedoch steht das Persönlichkeitsrecht des
Kindes dem elterlichen Recht auf Schutz der Familie entgegen, und mit
zunehmendem Alter überwiegt das Recht des Kindes auf Privatsphäre.
Eltern können zwar nicht wegen übermäßiger Kontrolle belangt werden.
Dennoch beschränken sie dabei die freie Entwicklung der kindlichen
Persönlichkeit.

Zeige deinen Eltern doch mal obigen Artikel.

Kommentar von LuxMayer ,

und schreib uns dann, nach welcher Zeit sie dir das Handy abgenommen haben :)

Antwort
von AlisonApril, 44

Jaap sie dürfen es! Meine Eltern machen es noch immer Abwohl ich 18 bin und sie es bei mir nicht mehr machen dürfen.. Deine Eltern machen sich Sorgen damit du nicht mit irgendwelchen Leuten chattest die du nicht kennst man weist nie wer hinter dem Computer steckt! Also deine Eltern haben recht früher oder später wirst du es verstehen:)

Antwort
von Kasumix, 47

Ja - sei froh, dass du mit 11 schon eins haben darfst...

Sei lieber offen und ehrlich, zeig es freiwillig und reg dich ab...

Glaub mir, auch wenn man anders denkt, mit 11 sieht man vieles anders und sieht man auch vieles gar nicht... Sie machen sich Sorgen und wollen, dass es dir gut geht... das ist nicht immer ein Angriff gegen dich oder dein "Entfaltungs-/Persönlichkeits-/Privatrecht".

Medien falsch zu nutzen kann einfach schädlich sein.

Und zudem... man kann da noch nicht beurteilen, wie extrem es ist.... stellst du ein Bild ins Netz, was heute voll cool ist, kann dir in 10 Jahren vllt. das Genick brechen....

Antwort
von exxonvaldez, 46

Bis du volljährig bist dürfen Sie das.

Streng genommen ist es gar nicht dein Handy, sondern gehört deinen Eltern.

Antwort
von onlyonegirl15, 49

Musst du nicht in der Schule sein?

Kommentar von milli11 ,

Ich hab Semester Ferien lebe in Oberösterreich 

Antwort
von pilot350, 46

Aber selbstverständlich dürfen sie das und das ist gut so.

Antwort
von Vyled, 44

Klar! Du bist gerade mal 11! Da hatte ich nicht mal eins

Antwort
von Mepodi, 61

Natürlich dürfen sie das, du bist erst 11

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten