Dürfen meine eltern meine sachen kaputt machen oder wegnehmen?

9 Antworten

Also grundsätzlich dürfen sie deine Sachen nicht Kaputt machen, vorallem nicht wenn es so teuer ist. Das steht fest.

Doch dadurch das du zwölf Jahre bist, können sie für Erzieherische Maßnahmen sie dir für unbestimmte Zeit wegnehmen. Wie lange maximal, kann ich dir nicht sagen. Meine Eltern hatten meine ps3 ein ganzes Jahr mir weg genommen, obwohl ich sie mir selber kaufte.

Rechtschreibfehler vorbehalten

darifiy
Fragesteller

Oh. Das ist hart

Von Experte Cyreplex bestätigt

Ja, deine Eltern dürfen dir als erzieherische Maßnahme bis zu deiner Volljährigkeit Dinge, die du dir selber gekauft hast, wegnehmen.

Mehr noch, da alle Verträge mit dir schwebend unwirksam sind, weil du noch nicht volljährig bist, dürfen deine Eltern deine Käufe jederzeit rückgängig machen.

Schwierig zu beantworten zumindest, die Frage mit dem Kaputt machen. Aber zum Thema kaufen ist so, dass du nach § 104 BGB erst nach deinem 7. Lebensjahr beschränkt geschäftsfähig ist. Das bedeutet, dass du nach § 107 BGB nur beschränkt immer die Einverständniserklärung deiner Eltern brauchst. Nach § 110 BGB darfst du dir zwar eine PS4 kaufen, wenn es von deinem eigenen Taschengeld ist. Im Zweifelfall, müssen aber auch das deine Eltern absegnen.

Sorry Kumpel

Kaputtmachen nicht, sie können die PS5 jedoch wieder in den Laden zurückbringen und das Geld zurückverlangen, da du mit 12 so eine teure Anschaffung nur mit Einverständnis deiner Eltern tätigen darfst.

Verkauft dir ein Laden das Gerät ohne Einwilligung der Eltern, sind sie verpflichtet es wieder zurückzunehmen, wenn sich herausstellt, dass deine Eltern mit dem Kauf nicht einverstanden waren.

Alternativ sind deine Eltern auch berechtigt, dir die PS5 wegzunehmen und irgendwo zu verwahren, spätestens an deinem 18. Geburtstag müssten sie dir das Teil dann wieder zurückgeben.

Kaputt machen nicht aber wegnehmen ja. Das nennt sich Erziehung. Und wenn die zb der Meinung sind das die Nutzung der playstation dir schadet können dir dies verbieten.

P.s. Die ps5 ist darüber hinaus zu teuer als das du sie dir einfach so ihnen deren Erlaubnis kaufen kannst. Der Vertrag wäre gar nicht wirksam (taschengeldparagraph greift hier nicht mehr) und die können die zum Verkäufer zurück bringen. Aus diesem Grund wird der voraussichtlich direkt beim Kauf deine Eltern dabei haben wollen.