FIndet ihr gut das ich meine Klamotten ganz auftragen soll?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das macht man normalerweise so. Es ist eigentlich nicht gut Dinge wegzuwerfen wenn man sie noch tragen kann.

Meine Klamotten sind teilweise über 20 Jahre alt. Aber durch die damalige Qualität immer noch gut in Schuss. Die Jeans werden so langsam allerdings etwas knapp, hab in der Zeitspanne 15kg zugelegt...🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jannisxd40
Fragesteller

Meine Klamotten sind schon ziemlich kaputt aber meine eltern meinen ich soll die ganz kaputt auftragen auch meine Turnschuhe

whitebuddafly  28.04.2023, 10:48
@Jannisxd40

Naja, für Zuhause abzuhängen ok, aber draußen sollte man doch halbwegs ordentlich angezogen sein...

Kleidung sollte man solange nutzen, wie sie tragbar sind. Man kann die Neuen für Best oder für zur Schule nutzen und die älteren zu Hause auftragen bzw. Alt mit Neu kombinieren.

Im Sinne der Nachhaltigkeit sollte man es machen und es wäre gut, wenn es gemacht werden würde. Auch Kleidung zu vererben bzw. Second Hand anzubieten, wenn es einen nicht mehr passt,…

Früher waren Socken und Kinderstrumpfhosen so teuer, dass man die gestopft hat oder das Fußteil angeschnitten hat (haben die Firmen anscheinend dann für sich entdeckt und fusslose Strumpfhosen/Leggings angeboten). Bei den Billigteilen ist das Garn „teurer“, als die Socke. Bei teureren lohnt es sich, eine Zwickelnaht zu nähen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neu13  12.04.2023, 14:48

So sehe ich es auch. Und gute Sachen, noch tragbare Sachen, flicke ich, um diese auftragen zu können.

Jannisxd40
Fragesteller

Ok ich soll die auftragen bis die ganz kaputt sind, meine Turnschuhe sind auch schon ziemlich kaputt

1mac1  12.04.2023, 16:34
@Jannisxd40

Kein - solange, wie die noch tragbar sind oder bei teuren Schuhe diese repariert werden können, wenn es sich noch lohnt. Das muss man von Fall zu Fall beurteilen. Wenn Sachen verschließen sind, dann muss man dies austauschen, entsorgen….

Jannisxd40
Fragesteller
@1mac1

Kann die tragen sind nur schon ziemlich kaputt

1mac1  12.04.2023, 20:45
@1mac1

Sollte Jein heißen - hat die Autokorrektur nochmal geändert😵‍💫

Kann durchaus sinnvoll sein.

Um beizubringen das man mehr auf die eigene Kleidung achtet.

Du bist noch Schüler, also wärs gut wenn du einfach bestimmte Klamotten (verschiedene Pullover/Sweatshirts/Hoodies (was auch immer du trägst) und auch 3 Hosen und mehrere Tshirts beiseite packst als "Schul-Klamotten".

Diese Sachen werden von dir nur in der Schule getragen, aber nicht in deiner Freizeit: Dadurch halten diese Schul-Klamotten länger, sehen nicht so schnell abgeranzt aus (löchrig, fleckig, ausgeleiert).

Ich hatte in dem Alter einen ziemlichen Verschleiß an 0815 Turnschuhen (durchs Skateboard fahren). Bis meine Eltern einen Riegel vorschoben und bestimmten das ich zum Skateboardfahren nur ein bestimmtes Paar Turnschuhe benutzen darf, bis dort die Sohle aufgibt. Mit Jeans sah es ähnlich aus, da ich draußen in der Natur viel unterwegs war.

Mit 13/14 Jahren wächst man in unregelmäßigen Schüben sowieso in alle Richtungen. Das "die Kleidung ist zu klein/ die Schuhe sind zu klein" passiert also oft schneller als das die Kleidung bis zur Unbrauchbarkeit aufgetragen wurde.

Jannisxd40
Fragesteller

Ich habe nur nicht so viel Klamotten das ich mir welche für die Schule beiseite legen kann

sicher ist das eine gute Idee - was willst du sonst damit machen?

gebrauchte Kleidung verkaufen? da bekommst wenn es nicht Marken Sachen sind gar nichts dafür.

Und für was neue Klamotten kaufen wenn die alten noch passen und nicht kaputt sind?
Wenn die mir gar nicht mehr gefallen dann trage ich sie halt z.b. bei der Gartenarbeit, im Pferdestall etc - also bei Sachen wo die evt schmutzig werden können.

Jannisxd40
Fragesteller

Ja kann sons nix damit stimmt schon, ich soll die ziemlich auftragen bis die ganz kaputt sind oder viel zu klein sind

Jannisxd40
Fragesteller
@dancefloor55

Wasser ja wenn es ziemlich regnet, halt habe ich noch, aber die Sohle ist schon ziemlich abgenutzt und löst sich vorne etwas und ein Turnschuh hat oben ein Loch und sehen ziemlich getragen aus

dancefloor55  09.04.2023, 19:10
@Jannisxd40

ah du bist ja der , der immer über seine Eltern sich beschwert

Wenn es wirklich so schlimm ist wie du tust - dann geh mal zum Jugendamt.

Meiner Meinung nach haben deine Eltern aber einfach wenig Geld und müssen sparen wo es nur geht

Jannisxd40
Fragesteller
@dancefloor55

Ja ich kann ja noch mit laufen, du meinst auch weiter tragen bis die ganz kaputt sind?

dancefloor55  09.04.2023, 19:17
@Jannisxd40

Wie gesagt - geh zum Jugendamt. die schicken evt dann jemanden vorbei und schauen ob eine Vernachlässigung vorliegt.

Wenn der Grund aber einfach nur "zu wenig Geld" ist, dann werden die kaum was machen können.

Jannisxd40
Fragesteller
@dancefloor55

Nein Jugendamt gehe ich nicht dann bekomme ich bestimmt Taschengeld gestrichen, meine eltern sind nur sehr sparsam

dancefloor55  09.04.2023, 19:23
@Jannisxd40

na dann kann deine Not noch nicht so groß sein, wenn deine größte Sorge ist, dass dein Taschengeld dir dann gestrichen wird. denn das ist ein Luxusproblem...

Jannisxd40
Fragesteller
@dancefloor55

Ich habe das schon mal mein Lehrer gesagt das ich nur das nötigste bekomme aber er meint da kann man nichts machen, weil er meint die müssen mir nur nötigste für mich zur Verfügung stellen mehr brauchen meine eltern für mich nicht

dancefloor55  09.04.2023, 19:36
@Jannisxd40

noch einmal - wenn du meinst du bekommst nicht mal das nötigste, dann musst du zum Jugendamt gehen.

Mit kaputten Sachen musst du nicht rum rennen - aber ein recht auf mehr Taschengeld oder dass du dir zu Mittag was in der Schule kaufen kannst, das gibt es nicht