Sind meine Eltern geizig?

3 Antworten

Nun ja, klingt schon etwas seeehr kostenbewußt, um es mal positiv auszudrücken. Andererseits müßte man für eine Beurteilung auch wissen, welche frei verfügbare Summe für Eure Famile monatlich zur verfügung steht.

Welche Überlegungen (Nebenjob, Ferienjob...) oder Anstrengungen hast Du denn bereits angestellt, um ein eigenes Einkommen zu erzielen?

Leonwartburg18
Fragesteller

So viel Geld haben meine Eltern auch nicht aber die kaufen für mich nichts mehr, ich gehe noch zur Schule und muss zuhause noch viel lernen

pendejo  17.12.2023, 18:29
@Leonwartburg18

Nun, vielleicht ist ihr Verhalten Dir gegenüber ja ein "Wink mit dem Zaunpfahl".

Mag ja sein, daß Du viel lernen mußt, aber das tust Du sicher nicht jede freie Minute und auch am Wochenende.

Eltern hingegen, besonders wenn beide berufstätig sind, müssen auch den ganzen Kram, der mit Familien- und Haushaltsführung zusammenhängt, noch nebenzu auf die Reihe kriegen.

Wie sieht denn Dein Beitrag dazu aus? Du bist immerhin 19, da sind andere z. T. schon ausgezogen und finanzieren trotz Lehre oder Studium schon ihre eigene Bude mit Nebenjobs oder leben in einer WG.

Mach ihnen doch mal ein Angebot, um zu Zeigen, daß auch Du einen Beitrag zu leisten bereit bist: Biete ihnen an, wenn sie Dir Geld dafür geben, mal einkaufen zu gehen und davon was leckeres für alle zu kochen (natürlich incl. Abwasch). Es gibt gute Anleitungsvideos bei Youtube, auch für Anfänger. Vielleicht hilft Dir ja auch ein Elternteil. Zusammen Kochen kann auch Spaß machen.

Oder am Wochenende mal einen Raum (Bad, Wohnzimmer, Dein Zimmer) komplett zu putzen.

Das könnte deren Motivation, Dir ein Taschengeld, oder auch mal bessere Klamotten zu gönnen, schlagartig erhöhen. Nicht immer nur jammern und fordern, machen!

Deine Eltern haben dir gegenüber Unterhaltspflicht bis deine Erstausbildung abgeschlossen ist.

Das was deine Eltern tun lässt sich auch mit Geiz nicht entschuldigen.

Kann es sein, dass deine Eltern zu wenig Geld haben?

Naja du bist 19.

Also suche dir immer noch einen Nebenjob

Leonwartburg18
Fragesteller

Ich gehe noch zur Schule und muss viel lernen

Yato0o0o808  16.12.2023, 16:55
@Leonwartburg18

Du wirst sicherlich 4 Stunden am Samstag und oder Sonntag über haben und arbeiten können. Bei 4 Stunden die Woche verdienst du 200€ im Monat. Das sollte komplett genügen für einige Klamotten und gutes Essen zum selberkochen sein. ;)

Yato0o0o808  16.12.2023, 17:05
@Leonwartburg18

Du bist 19 ...

Deine Eltern hätten dich an deinem 18 Geburtstag auf die straße setzten können. Das Leben wird dir nicht auf einem Silbertablett serviert. Da hast du es gut, noch bei ihnen unter zu kommen. Willst bestimmt nicht wissen, wie teuer eine eigene Unterkunft ist und alles rund drum. (später wird dir selbst mal eine Tube Zahnpasta wertvoll erscheinen. Die kostet auch Geld)

Such nicht die Schuld / fordere nicht immer von den anderen. Nimm es selber in die Hand. Wer etwas haben will, muss es auch verdienen.

Leonwartburg18
Fragesteller
@Yato0o0o808

Ich habe eine lernschwäche und muss viel lernen zuhause und meine Eltern bekommen doch Kindergeld

Leonwartburg18
Fragesteller
@Yato0o0o808

Leider sagen oft meine Eltern wenn ich mich nicht an die Regeln halte wollen die mich rausschmeißen

Krawallbotz  16.12.2023, 17:22
@Leonwartburg18

So, wie du uns hier auf den Zeiger gehst, hätte ich das an Stelle deiner Eltern genau an deinem 18. Geburtstag gemacht.

Leonwartburg18
Fragesteller
@Krawallbotz

Nur meine Eltern verbieten mir alles, darf auch kein Smartphone haben weil die meinen ich kann damit noch nicht mit umgehen

Leonwartburg18
Fragesteller
@Krawallbotz

Aber schon 8 jährige haben schon ein Smartphone und ich soll damit noch nicht mit umgehen können mit 19 Jahren

Leonwartburg18
Fragesteller
@Krawallbotz

Ist das nicht ungerecht wenn 8 jährige schon einen Smartphone haben? Ich komme mir komisch vor der 8 jährige soll damit umgehen können und ich angeblich nicht, mich hat schon mal ein 10 jähriger deswegen ausgelacht