Meine Eltern möchten das ich meine Schuhe ganz auftragen muss, richtig so?

12 Antworten

Da Du noch Schüler bist, hilft ggf. das Jugendamt, das normalerweise ab Volljährigkeit nicht mehr tätig wird, frag dort mal nach, ob das Deinen Eltern Dampf machen kann.

Wenn Du in einer Stadt wohnst, wo es Altkleidercontainer gibt, da habe ich schon bessere Schuhe, manchmal sogar neuwertig, an den Containern stehen sehen. (Manche Leute sind zu faul, das Zeug einzuwerfen. Bei Amazon bestellt, hat nicht gepaßt, weggeworfen.)

Du kannst auch ein bißchen Elternshaming betreiben, indem Du in der Schule den Lehrern und Mitschülern sagst, daß Du mit diesen miesen Schuhen herumlaufen mußt, weil Deine Eltern zu knickerig sind um Dir was neues (oder wenigstens gut Erhaltenes, Secondhand oder Flohmarkt) zu besorgen. Ist nicht Deine Schuld, daher auch kein Grund sich dafür zu schämen.

Auf Flohmärkte kannst Du auch selber gehen, und übrigens haben Kinder einen Anspruch auf Taschengeld, damit sie den Umgang mit zumindest kleinen Summen erlernen. Taschengeld: Paragraph, ab wann & empfohlene Höhe (Tabelle) (biallo.de)

Außer bei Dir ist außer Lernschwäche noch anderes nicht in Ordnung, so daß man Dir kein Geld in die Hand geben kann, aber das mußt Du selber wissen.

Wenn Du aber draußen auf dem Land lebst, wo es keine gut bestückten Container, keine Flohmärkte und meistens auch keine Möglichkeiten, sich was zu verdienen, gibt, dann kannst Du nur auf einen baldigen Schulabschluß mit Selbständigkeit in einer Ausbildung samt Auszug hoffen.

Leonwartburg18
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Diese Latschen sind durch, da ist nix mehr Gutes dran.

Das sie nach nur etwas auf 1 Jahr so aussehen kann aber nur durch mieserable Pflege entstehen oder wenn sie wirklich schlecht gepasst haben und deshalb überall aus der Sohle getrampelt wurden.
Kauf nächstesmal Schuhe ohne auf die Marke zu achten, dafür mehr auf die Passform, dann bekommst du 2 Paar fürs selbe Geld...

Wie wäre es mit Sparsamkeit, sich zu Geburtstag, Weihnachten etc. nur Geld wünschen und zeitungen austragen nebenbei? Dann kannst du dir kaufen, was du willst.

Leonwartburg18
Fragesteller

Ich bekomme nichts mehr zum Geburtstag und Weihnachten

Achwasweissich  01.02.2024, 15:32
@Leonwartburg18

Dann bleiben dir noch die Zeitungen.
Damit hab ich damals mein Hobby finanziert als ich in der schulischen Ausbildung war und Paintball war echt nicht grade billig mit manchmal 300€ für einen Turniertag (und das Zeugs musste ja auch erstmal gekauft werden). Bams und so ein regionales Käseblättchen hab ich gebracht.

Such dir einen kleinen Nebenjob und kauf dir neue Schuhe. Das ist echt schlimm anzusehen und nicht richtig von deinen Eltern.

Man braucht ja nicht jede Woche neue Schuhe und vorallem nicht immer Marken Schuhe. Aber eine gewisse Sauberkeit ist wichtig ☝🏻

und mit 19 bist du alt genug etwas selbstständiger zu sein.

Probiere dir, etwas Geld dazuzuverdienen. Zeitungen austragen, Babysitten, mit Hunden raus, sowas.

Geht ja nicht, dass du so rumlaufen musst....

Also wenn die nach 1 1/2 Jahren schon so aussehen dann gehst du einfach nur miserabel damit um und dann kann man auch nachvollziehen, dass deine Eltern dir keine teuren Markensachen mehr kaufen wollen. Bist auch alt genug um eigenes Geld zu verdienen aber das weißt du ja sicher schon, da es dir hier immer wieder unter deinen Fragen, die sich immer wieder um das selbe Thema drehen, gesagt wird.