In den Osterferien soll ich fast nur lernen für die Schule, ist das in Ordnung so?

9 Antworten

Meine Tochter ist jetzt 14 und hat auch in den letzten Sommerferien rumerzählt sie müsste sooo viel lernen. Und die ganzen Ferien bestehen nur aus lernen... Ihre Klassenlehrerin hat mich dann sogar in die Schule zitiert um mit mir zu reden, weil das Kind ja so arm sei und ich sie der ganzen Ferien beraubt hätte.

Sie hatte so Ferienlernbücher wo sie verschiedene Übungen machen musste. Normalerweise ist das auf 2 Wochen ausgelegt und sie hatte aber die ganze Ferien dazu Zeit. Wenn man es auf den Tag runterbricht wären das etwa 5 Minuten Arbeit pro Ferientag. Dazu gabs noch Lernwochen in den Ferien von der Schule aus, wo sie eine Woche der 9 Wochen Ferien teilnahm.

Also das Gejammere "ich muss die ganzen Ferien lernen", weil man die Ferien nicht nur faul rumsitzen darf, kann ich echt nicht mehr hören.

Leonwartburg18
Fragesteller

Nur meine Eltern verbieten mir alles, ich darf nicht rausgehen, darf keine elektronische Geräte haben nur den PC von meinem Vater darf ich nutzen für die Schule und ich darf keine Freunde haben

Wenn du Lernschwäche hast, sollte die Therapie nicht alleine dadurch bestehen dass du mehr lernst sondern dass du pädagogisch richtig gefördert wirst, darum sollten sich eigentlich deine Eltern kümmern und wenn sie das nicht tun, dann wende dich am besten an einen Vertrauenslehrer, deinen Klassenlehrer oder an das Jugendamt.

Du bist ein erwachsener Mensch und kannst für dich selbst entscheiden was gut ist und was nicht.

Viel Erfolg ;-)

Mich würde mal so langsam interessieren auf was für eine Schule du mit 19 noch gehst, wenn du eine Lernschwäche hast. Dann auch Menschen mit Förderbedarf haben in dem Altern normalerweise irgendeinen Abschluss in der Tasche und arbeiten. ja nach Ausprägung in einer WErkstatt für Behinderte oder eben ganz leichte kognitive Tätigkeiten.

Schon wieder so eine Frage von Dir?

Ja, Du musst lernen und Du musst Deine alten Schuhe tragen und Du bekommst auch nicht mehr zu Essen.

Leonwartburg18
Fragesteller

Ist doch nicht gut?

BeviBaby  23.03.2024, 19:24
@Leonwartburg18

Du bist 19 Jahre alt. Wenn dir das nicht passt, dann nimm dein Leben selbst in die Hand

Leonwartburg18
Fragesteller
@BeviBaby

Nur ich gehe noch zur Schule und meine Eltern möchten solange wie ich zuhause wohne muss ich die Regeln einhalten sonst wollen die mich rausschmeißen

BeviBaby  23.03.2024, 19:27
@Leonwartburg18

Dann werfen sie dich eben raus... dann brichst du die Schule ab und suchst dir einen Job o.ä.

Fakt ist: Du bist 19 Jahre alt. Du könntest jetzt aufstehen und sagen 'ich mach jetzt mein eigenes Ding und damit basta".

Das tust du nicht. Das ist per se okay, aber dann jammere auch nicht über die Situation, denn du tust ja auch rein gar nichts, um sie zu ändern.