Muss ich mich an die Regeln halten bei meinen Eltern obwohl ich 19 bin?

9 Antworten

Bleiben wir mal bei einem Punkt: Du darfst nicht rausgehen.

Doch, darfst du. Teile deinen Eltern mit, dass du gehst, wann du ungefähr wiederkommst, dass es auch später werden könnte, und dann gehe raus.

Wenn sie dann schreien, drohen oder im Dreieck hüpfen, lächele sie an, gehe zur Tür und schließe sie hinter dir. Du kannst ihnen da leider nicht helfen, aber sie sind erwachsen und werden drüber hinwegkommen, dass du groß geworden bist.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass sie die Tür zu halten oder dich körperlich angreifen (also nicht nur damit drohen dich z.B. zu schlagen, sondern es tun). Dann brauchst du leider die Polizei. Das wäre strafbar, Nötigung, Freiheitsberaubung, Gewalt.

Du kannst dann einmal ankündigen, dass du die Polizei rufst, und wenn sie sich nicht zusammenreißen, lasse dir von der Polizei helfen.

Mit Handy und Computer ist es das gleiche: sie können dir nur das verbieten, was du dir verbieten lässt. Du musst dich nicht um die von deinen Eltern gesetzten Regeln kümmern, wenn sie gegen dein Recht verstoßen dich zu entfalten.

Was geschieht, wenn du erklärst, dass du diese Regeln nicht mehr annimmst? Sie können dann Strafen erlassen, Computerverbot, Hausarrest usw. Aber auch das musst du nicht befolgen. Du hast das Recht zu gehen und zu kommen, wann du willst.

Welche Aufgaben übernimmst du im Haushalt? Einkaufen, Putzen, Kochen, Wäschewaschen, Auto Waschen, …? Als 19 Jähriger übernimmt man ja Aufgaben und bekommt dafür Freiheiten. Wenn du dich bei den Aufgaben verhalten würdest wie ein 10 Jähriger, könnte es dazu führen, dass du auch so behandelt wirst. Zeige deinen Eltern, dass du erwachsen ist und und dann Rechte und Pflichten entsprechen mitwachsen.

Brauchst du Polizei oder Jugendamt, um rauszugehen, wann du willst? Oder schaffst du das alleine?

Leonwartburg18
Fragesteller

Danke ist schwer durchzusetzen

mjutu  02.03.2024, 12:43
@Leonwartburg18

Ja, das ist ganz bestimmt sehr schwer. Dafür lockt als Ziel ein schönes und erfülltes Leben sowie Spaß mit Handy, Computer und Freunden.

Ich habe es in einem Kommentar geschrieben: die Freiheiten eines Erwachsenen stehen einem zu, wenn man auch wie ein Erwachsener Aufgaben übernimmt: Müll, Wäsche, Einkaufen, Garten, Kochen, Arbeit bzw. Schule. Wenn dann deine Eltern Druck ausüben, kannst du ganz leicht Gegendruck einsetzen: „Hausarrest?! Okay, dann bin ich aber am Computer und kaufe nicht ein.“

Aber im Endeffekt wirst du irgendwann ausziehen. Das machen deine Eltern dir aber schwer! Sie drohen mit Rauswurf, aber verhindern auch, dass du ein selbstverantwortlicher Erwachsener wirst.

Stell dir vor, du ziehst aus und lebst in deiner eigenen Wohnung. Dann bist du plötzlich verbotfrei. Was dann? Du wirst im Schock jede Nacht bis 4 wegbleiben, Wochenenden am Computer vernichten und deinen Eltern die Schuld dafür geben.

Habt ihr es schon mit ruhigen Gesprächen probiert? Eine Familientherapie würde euch allen sehr helfen.

Naja was heißt müssen. Natürlich musst du nicht. Aber du musst dann halt natürlich auch mit den Reaktionen leben. Angefangen bei Streitigkeit und Auseinandersetzungen. Und ich weiß nicht wie angenehm es ist sich da aktiv gegen die Eltern durch zu setzen.

Was dazu kommt, klar kannst du natürlich sagen du gehst weg wann du willst und machst was du willst. Aber was hält deine Eltern davon ab zu sagen dann wohnst du auch wo du willst aber halt nicht hier.

Du musst verstehen, gesetzlich gesehen bist du erwachsen und kannst tun was du willst (Im Rahmen der Gesetze) und bis daher deinen Eltern theoretisch keine Rechenschaft schuldig.

Allerdings bist du halt durchaus von deinen Eltern abhängig und daher bist zu einem Gewissen Rahmen wenn auch nicht rechtlich zumindest zwischenmenschlich an Ihre Regeln gebunden.

Du kannst natürlich ausziehen aber dann musst du auch schauen wie du dich selbst finanzierst. Kindergeld allein wird nicht reichen.

Und wenn du einen eigenen PC willst, nun ein Nebenjob würde ein eigenes Einkommen generieren mit dem man sich solche Sachen auf kaufen könnte.

Leonwartburg18
Fragesteller

Solange wie ich bei meinen Eltern wohne muss ich mich an die Regeln halten?

Osterkarnigel  01.03.2024, 21:01
@Leonwartburg18

Das hab ich nicht gesagt aber du musst halt mit den Konsequenzen leben.

Sagen wir du gehst Abends weg obwohl deine Eltern das nicht wollen. Was passiert dann?

Streiterei, Strafe, eventuell Hausarest.

Sagen wir du gehst trotzdem weiter weg. Was kommt dann?

Längerer Hausarest?

Was machst du wenn sich dein Vater dir in den Weg stellt? Er darf dich nicht aufhalten aber hast du die Willenskraft dich da durchzusetzen oder die Polizei zu rufen wenn er dich fest hält?

Und dann sagen wir du rufst die Polizei und gehst dann wieder weg. Was dann?

Verstehst du was ich meine?

Ich verstehe deine Situation ist nicht angenehm im besonderen da du über 18 bist und eigentlich sollte dir erlaubt sein zu tun was du willst.

Wenn du etwas willst dann musst du es von deinen Eltern einfordern und dich durchsetzen. Wenn du das nicht kannst oder willst dann musst du wohl oder übel mit den Regeln leben oder ausziehen.

Leonwartburg18
Fragesteller
@Osterkarnigel

Meine Eltern wollen mich sonst rausschmeißen wenn ich mich nicht an die Regeln halten, nur die verbieten mir so ziemlich alles

Leonwartburg18
Fragesteller
@Osterkarnigel

Ich darf noch nicht mal einen Smartphone haben, darf nur den PC von meinem Vater nutzen eigentlich nur für die Schule

Osterkarnigel  01.03.2024, 21:35
@Leonwartburg18

Wie gesagt so leid mir das tut aber da kann dir keiner Helfen. Es ist wie du sagst wenn du mehr Freiheit willst setze dich gegen eine Eltern durch oder ziehe aus.

Kannst du oder willst du das nicht dann wird dir wenig übrig bleiben als dich an die Regeln zu halten oder mit den Konsequenzen zu leben.

mjutu  02.03.2024, 12:14
@Leonwartburg18

„Rausschmeißen“ klingt immer machtvoll. Aber genau wie deine Eltern ihre Regeln nur durchsetzen, weil sie es wollen, kannst du das auch tun: Du musst dich nicht an einen Rauswurf halten. Du kannst einfach da bleiben.

Natürlich können deine Eltern irgendwann vor Gericht einklagen, dass du ausziehst, aber sie müssten bereit sein, dich von der Polizei aus dem Haus tragen zu lassen, wenn du es darauf anlegst und so ein Gerichtsverfahren läuft schon mal 2 Jahre.

Ich kenne 4 Fälle, in dem Kinder einfach nicht gegangen sind trotz „Rauswurf“. Die Eltern überlegten ernsthaft, ob sie, wenn das Kind unterwegs ist, einen Koffer mit dem Nötigsten packen, den vor die Tür stellen und die Schlösser auswechseln.

In einem Fall haben die Eltern das auch tatsächlich gemacht, sind dann weggefahren, weil sie das schreiende und pöbelnde Kind nicht aushalten wollten. Als sie am nächsten Tag wieder kamen, war das Haus ausgebrannt. Das (längst erwachsene) Kind kam ins Gefängnis und meinte zu den Eltern: „selbst schuld“.

Man kann den Konflikt so weit treiben, dass eine oder beide Seiten in den Knast kommen. Das wäre ein Totalversagen. Finde lieber eine Möglichkeit, das vernünftig zu klären. Verhalte dich erwachsen (Aufgaben und Pflichten übernehmen: Haushalt und Schule bzw. Berufsausbildung), dann fordere die dazugehörigen Rechte und Freiheiten ein.

Auf lange Sicht ist ein (möglichst friedlicher) Auszug die richtige Lösung, also arbeite darauf hin.

mjutu  02.03.2024, 12:25
@Leonwartburg18
Solange wie ich bei meinen Eltern wohne muss ich mich an die Regeln halten?

An manche Regeln schon: Kühlschranktür darf nicht dauerhaft offen stehen; wenn man rausgeht, sind die Fenster zu und Herd und Licht ausgeschaltet; Toilettenschüssel ist nach der Benutzung zu säubern; am Tisch wirft man nicht mit Messern oder Gabeln; keine Lagerfeuer im Haus; usw. Es gibt Regeln, die sind wichtig für ein gemeinsames Leben.

Die Benutzung eines Computers für Spiele oder Pornos ist dagegen deine Privatsache. Das belastet die anderen nicht und geht sie nichts an. (Die 12 Cent für den Stromverbrauch kann man vernachlässigen!)

Wenn du Aufgaben übernimmst, kannst du diese auch als Argument einsetzen: „Wenn ich Hausarrest bekomme, gehe ich auch nicht einkaufen“, „wenn ich nicht am Computer spielen darf, koche ich mittwochs und donnerstags nicht mehr“.

Falls du aber bisher keine Aufgaben übernimmst, wäre es angebracht, bei dir selbst mit der Problemlösung anzufangen.

mjutu  02.03.2024, 11:55
Aber was hält deine Eltern davon ab zu sagen dann wohnst du auch wo du willst aber halt nicht hier.

Sie müssten dann Unterhalt zahlen. Im Endeffekt ist das auch die beste Lösung, denn die allermeisten Kinder ziehen ja irgendwann aus.

Es tut mir leid, dass du so dumme Eltern hast. Machen kannst du da eigentlich nichts, außer zusehen, dass du es da raus schaffst, auf nimmer Wiedersehen. Ich habe den Sprung auch vor vielen Jahren geschafft. Die einzig richtige Entscheidung.

Leonwartburg18
Fragesteller

Ja meine Eltern verbieten mir so ziemlich alles

Also normalerweise vertrete ich die Einstellung:“ solange man bei seinen Eltern zuhause wohnt, hat man auch ihre Regeln zu befolgen. Unabhängig vom Alter“

Aber bei euch scheint es schon extremer zu sein. Hast du mal versucht mit deinen Eltern zu reden? Es gibt auch Förderkurse für Lernschwäche.

Leonwartburg18
Fragesteller

Ja aber ich soll die Regeln einhalten sonst wollen die mich rausschmeißen

Du bist ein eigenständiger Mensch und sie dürfen dir nichts mehr verbieten. Es gibt allerdings eine Einschränkung: Wenn sie die Wohnung/das Haus mieten oder besitzen, dürfen sie natürlich auch bestimmen, unter welchen Bedingungen sie jemanden dort wohnen lassen und was diese Person dort darf. D.h., sie könnten sagen "wenn du hier wohnen willst, darfst du nicht xyz machen, sonst musst du gehen" - was natülich eine gewisse Form der Erpressung ist

Über diese Einschränkung hinaus kannst du alles selbst bestimmen

Leonwartburg18
Fragesteller

Ich gehe noch zur Schule leider

Neuron123  01.03.2024, 20:49
@Leonwartburg18

Das ändert ja nichts daran, ab 18 darf man nichts mehr vorgeschrieben bekommen von den Eltern. Erpresst werden kann man dagegen in jedem Alter. Wenn du dir keine eigene Wohnung leisten kannst (wegen Schule), zeigt das ja umso mehr, dass deine Abhängigkeit ausgenutzt wird von ihnen