Ich habe heute ziemlich Ärger bekommen weil ich zwei Stunden später nach Hause gekommen bin, ist das berechtigt?

kiniro  09.01.2024, 18:31

Wie lange willst du die User noch für dumm verkaufen?

Leonwartburg18
Fragesteller

Ich habe doch eine lernschwäche

6 Antworten

Das kommt auf die Vorgeschichte an, weshalb deine Eltern so streng zu dir sind. - Auch wenn du über 18 bist, wohnst du schließlich noch immer bei deinen Eltern.

Leonwartburg18
Fragesteller

Meine Eltern haben mir schon immer ziemlich alles verboten

Du weisst schon, dass du volljaehrig bist, oder? Natuerlich sollte man sich nach gewissen Wuenschen der Eltern richten, solange man noch zuhause wohnt, aber mit 18+ laesst man sich nicht mehr vorschreiben, wann man zuhause sein muss, akzeptiert kein Ausgehverbot, und auch nicht das Verbot elektrische Geraete zu benutzen. In welcher Welt leben denn deine Eltern?

xNevan  08.01.2024, 19:21

Vermutlich in einer Welt in der sie ihm die Elektronischen Geräte, ein Dach über dem Kopf und Essen für Umsonst stellen, da kann man durchaus erwarten, dass er sich an einfache Regeln hält.

Easygoing775  08.01.2024, 19:23
@xNevan

Was die Eltern vom FS verlangen, sind aber keine einfachen Regeln, sondern nicht altersgemaesse Verbote.

xNevan  08.01.2024, 20:33
@Easygoing775

Nein auch für volljährige Kinder. Das er es nichtmal schaft nach Hause zu kommen, wenn die Schule zu ist zeugt das davon, dass er allgemein ein Problem damit hat sich an Regeln zu halten.

Easygoing775  08.01.2024, 20:44
@xNevan

Warum sollte man mit 19 Jahren SOFORT nach der Schule nach Hause gehen? Seine Eltern geben keine einfachen Regeln aus, sondern ueben Zwang und Kontrolle aus.

xNevan  08.01.2024, 22:07
@Easygoing775

Nein, sie machen von Ihrem Hausrecht gebrauch. Ihre Wohnung/Haus ihre Regeln so einfach ist das, wenn er seine Provilegien genießen möchte muss er sich dran halten, falls nicht müssen sie sie ihn nicht gewähren.

Leonwartburg18
Fragesteller
@xNevan

Nur meine Eltern verbieten mir alles, ich darf keine elektronische Geräte haben, darf nicht rausgehen und darf keine Freunde haben

FelixSH  09.01.2024, 18:33
@xNevan

Quatsch, Kinder sind kein Eigentum, und wenn man eines bekommt, hat man ihnen Unterkunft und Verpflegung zu gewähren. Das sind keine Privilegien, sondern Rechte. Ein Kind irgendwie zu behandeln ist auch eher Missbrauch als sonst was. Gewalt (dazu gehört auch schreien) ist jedenfalls nicht erlaubt.

Kinder sind keine Puppen. Wer sie nicht anständig behandeln will, soll keine kriegen.

xNevan  09.01.2024, 22:07
@FelixSH
Das sind keine Privilegien, sondern Rechte.

Unterkunft, Kleidung und Verpflegung sind Rechte.

Das Handy ist keines, die Playstation ist keines, das Ipad ist keines, der E-Scooter ist keines und und und. Das sind alles Privilegien die gewährt und wieder entzogen werden können. Den Unterschied verstehst du, oder?

Leonwartburg18
Fragesteller
@xNevan

Was meinst du dazu das meine Eltern mir alles verbieten?

Leonwartburg18
Fragesteller
@xNevan

Ich darf aber nicht rausgehen, darf keine Freunde haben und darf keine elektronische Geräte haben

Muss ich mich daran halten? Ich bin doch schon 19

Leonwartburg18
Fragesteller
@xNevan

Ich habe eine lernschwäche und gehe noch zur Schule

Muss ich die ganzen verbote einhalten? Auch das ich nicht rausgehen darf und keine Freunde haben darf?

xNevan  10.01.2024, 18:58
@Leonwartburg18
Ich habe eine lernschwäche und gehe noch zur Schule

Sind ausreden nicht was herrliches?

Muss ich die ganzen verbote einhalten? Auch das ich nicht rausgehen darf und keine Freunde haben darf?

Entweder du lernst auf eigenen Beinen zu stehen oder du lernst mit den Regeln deiner Eltern zu leben.

Leonwartburg18
Fragesteller
@xNevan

Nur ich darf noch nicht mal einen Smartphone haben weil meine Eltern meinen ich kann damit noch nicht mit umgehen

Leonwartburg18
Fragesteller
@xNevan

Mich hat deswegen ein 10 jähriger Junge Mich ausgelacht das ich noch keinen Smartphone haben darf und hat mich als loser beschimpft

xNevan  10.01.2024, 19:58
@Leonwartburg18

Wenn du dein Selbstwertgefühl von der Aussage eines 10 Jährigen abhängig machst bist du selbst schuld.

Leonwartburg18
Fragesteller
@xNevan

Nur der 10 jährige hat einen Smartphone und zuhause alles mögliche an elektronischen Geräten und darf so ziemlich alles zuhause, ich bin 19 und mir wird alles verboten, deswegen hat mich der 10 jährige ausgelacht und als loser beschimpft, schon 8 jährige jungs haben ein Smartphone und ich bin 19 darf keins haben weil meine Eltern meinen ich kann mit einem Smartphone noch nicht mit umgehen

xNevan  11.01.2024, 16:57
@Leonwartburg18

Ernsthaft, du willst als erwachsener behandelt werden und jammerst mehr als jedes Kleinkind. Wenn dir deine Situation nicht passt ändere was. Geh arbeiten, verdien dein eigenes Geld und steh auf eigenen Beinen. Aber hey, rumjammern und anderen die Schuld geben ist natürlich viel bequemer.

Leonwartburg18
Fragesteller
@xNevan

Nur der 10 jährige hat alles und darf alles, und dann lacht er mich aus und beschimpft mich als loser

Leonwartburg18
Fragesteller
@xNevan

Er kann mich doch nicht so behandeln wenn er erst 10 ist

xNevan  11.01.2024, 18:05
@Leonwartburg18

Meine Fresse, hör auf dein Elend auf andere zu schieben und krieg den Arsch hoch. Immer nur jammern, jammern, jammern aber bloß nichts selbst machen wollen, nein alle anderen haben dir den hintern zu pudern.

Wenn du derart wehleidig bist musst du dich nicht wundern, dass 10 Jährige sich über dich lustig machen.

Leonwartburg18
Fragesteller
@xNevan

Nur der war ziemlich frech zu mir und er darf schon ziemlich alles mit 10 Jahren

Leonwartburg18
Fragesteller
@xNevan

Ich gehe noch zur Schule und habe eine lernschwäche, ich weiß nicht ob ich alleine zurecht komme, ich habe keine Hilfe und keine Freunde und meine Eltern wollen mich nicht unterstützen die wollen ihre ruhe haben und möchten für mich kein Geld ausgeben

Leonwartburg18
Fragesteller
@xNevan

Wie findest du das von meine Eltern?

Und das ein 10 jähriger alles darf und mich auch noch erniedrigt?

Leonwartburg18
Fragesteller
@Leonwartburg18

Auch der 10 jährige hat voll die coole Klamotten und meine sind ziemlich schlecht und aufgetragen, da kann ich nicht mithalten

xNevan  12.01.2024, 18:01
@Leonwartburg18

Merkst du eigentlich, dass bei dir immer nur die anderen Schuld sind? Scheinbsr nicht, liegt vielleicht an deiner "Lernschwäche", dass du nich kapieren kannst oder willst, dass für dein Leben maßgeblich du selbst verantwortlich bist. Du willst al erwachsener betrachtet werden und verhälst dich schlimmer als jedes Kleinkind.

Leonwartburg18
Fragesteller
@xNevan

Also dann bin ich selber schuld das der 10 jährige mich so behandelt obwohl ich nichts gemacht habe?

Und ich muss mich an die Regeln und verbote halten solange wie ich bei meinen Eltern wohne? Und ein 10 jähriger darf schon alles

xNevan  12.01.2024, 20:51
@Leonwartburg18

Nein, du bist selbst schuld dein Leben nicht selbst auf die Kette zu kriegen und da hilft es dir auch nichts dich hinter deiner Lernschwäche zu verstecken. Du kannst offenbar nichts außer jammern, die Idee, an deiner Situation etwas zu verbessern kommt dir erst garnicht.

Aber mir scheint langsam du trollst hier eh nur rum und die ganze Geschichte ist von vorn bis hinten erstunken und erlogen.

Leonwartburg18
Fragesteller
@xNevan

Kann sein das ich etwas unselbständig bin aber etwas haben meine Eltern schuld ,da die mir keine Freiheiten geben

Leonwartburg18
Fragesteller
@xNevan

Ich werde auch immer in der Schule gemobbt aber mein Lehrer macht nichts dagegen

xNevan  15.01.2024, 15:46
@Leonwartburg18

Und wieder die Opferrolle... wird dir das nicht irgendwann selbst zu doof? Naja scheinbar fühlst du dich darin sehr wohl.

Leonwartburg18
Fragesteller
@xNevan

Nein fühle mich nicht in der Operrolle gut, leider mobben die mich immer in der Schule und mein Lehrer macht nichts dagegen

Auch mit einer Lernschwäche bist du seit deinem 18. Geburtstag volljährig und kannst die unsinnigen Forderungen deiner Eltern ignorieren.

Sogar ausziehen ist erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
Leonwartburg18
Fragesteller

Ja bin vielleicht etwas unsebsständig und bin schüchtern

Wenn du in Österreich wohnst dann ruf am besten hier an 147*

Wenn du in Deutschland wohnst dann ruf hier an 116 111**

Schildere doch ihnen mal dein Problem, da sind Fachkräfte am Hörer welche dir eine persönliche und auch vertrauensvolle Antwort geben werden

Die Erziehung von deinen Eltern ist äußerst zweifelhaft.

*https://www.rataufdraht.at/

**https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/krise-und-konflikt/hilfe-kinder-jugendliche-notlagen#anchor-link-1-155972

Dürfen sie nicht. Weißt du eigentlich auch. Du fragst immer wieder sowas. Aber scheinbar machst du nichts dagegen. Du bist volljährig und deine Eltern sind dir gegenüber nicht sorgeberechtigt oder sonst was. Du kannst auch die ganze Nacht tanzen gehen, wenn es dir Spaß macht.