Meine Eltern möchten das ich zuhause bleibe über die Ferien und soll überwiegend nur lernen, muss ich das?

6 Antworten

Du bist 18 Jahre alt und VOLLJÄHRIG! Du musst also nicht machen, was deine Eltern sagen.

Da du im Haushalt deiner Eltern wohnst, solltest du natürlich auch im Haushalt helfen. Du machst schließlich Dreck, isst und trinkst auf deren Kosten und trägst Kleidung, die gewaschen werden muss.

Wenn die Geräte deinen Eltern gehören, müssen sie dir deren Nutzung nicht unbegrenzt erlauben und dürfen natürlich Bedingungen an ihre Nutzung knüpfen. Ansonsten kaufst du dir dein eigenes Zeug, von deinem eigenen Geld. Strom zahlen wahrscheinlich auch deine Eltern und wollen keine hohe Rechnung haben, weil du exzessiv zockst.

Außerdem wäre es ratsam, auch in den Ferien wenigstens ein bisschen was für die Schule zu tun.

Das können Sie nicht verbieten, da Du erwachsen bist. Also geh raus, wann und wie lange du möchtest.

Dann sind deine Noten wohl ziemlich schlecht?! Aber sonst alles verbieten, rausgehen und mit Freunden treffen auch,das ist wenig sinnvoll. Vll. kannst du was aushandeln? Vormittags lernen und Nachmittags raus? Davor noch was helfen auch?

Sture,unbewegliche Vorstellungen bewirken eher eine sture Verweigerung denke ich.

Das ist mies. Vielleicht liegt es daran, dass du schlechte Noten in der Schule hast? Die verbieten dir nicht einfach diese Dinge. Du bist schon 18 und Ferien sind da, um sich auszuholen. Man kann paar Tage vor Ferienende hinsetzen und den Stoff wiederholen/lernen. Rede mit deine Eltern nochmal, und frag denen warum die dir es verbieten.

Ich weiß leider nicht ob sie dir das Rechtlich vorschreiben dürfen...aber meine Idee wäre diese

Vielleicht solltet ihr euch alle in ruhe noch mal zusammen setzen und gemeinsam nach einem Kompromiss suchen.

-

Leonwartburg18
Fragesteller

Ja wird wohl schwierig sein