Ich bin 18 Jahre und meine Eltern verbieten mir alles ist das ok?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kenne die Hintergründe nicht, ich habe aber selbst Kinder. Sind ja immer die "Bösen Eltern ";)

. wie ist die Vorgeschichte dazu ?

Leonwartburg18
Fragesteller

Ich bin zwei mal sitzen geblieben

HesslerITCon  03.09.2023, 19:04
@Leonwartburg18

dann haben die Eltern recht das würde es bei mir dann auch nicht geben.. zumal du noch nicht so wirklich wohl verstanden hast was in der Zukunft /Arbeitsmarkt auf ich zukommt , als Hilfsarbeiter bist du schnell wieder entlassen und wirst immer bei Mindestlohn dahindümpeln.

HesslerITCon  03.09.2023, 19:08
@Leonwartburg18

wie gesagt ich bin da auf der seite deiner Eltern. ansonsten kannst du dir den kram selbst kaufen und gehe halt jobben oder arbeiten.. ich selbst verdiene viel geld und jobbe noch als Gärtner am Wochenende .. ;) so habe ich Sport und Bewegung in der Frischen Luft und verdiene noch geld ;)

Leonwartburg18
Fragesteller
@HesslerITCon

Weil ich muss immer zuhause sein und für die Schule lernen und darf keine elektronische Geräte und auch keine Freunde haben

HesslerITCon  03.09.2023, 20:11
@Leonwartburg18

ja das würdest du auch bei mir haben oder willst du noch mal sitzen Bleiben ? sei froh das deine Eltern dich nicht rausschmeißen

Leonwartburg18
Fragesteller
@HesslerITCon

Nein möchte eigentlich nicht nochmal sitzen bleiben aber mir fällt das lehnen schwer

HesslerITCon  03.09.2023, 20:15
@Leonwartburg18

mein Sohn (9) schüttelt gerade den Kopf als er reingekommen ist. und kann nicht verstehen das man nicht lernen will. Für ein Beruf und geld verdienen .. er hat das schon verstanden .

Leonwartburg18
Fragesteller
@HesslerITCon

Ich lerne schon jeden Tag aber meine Eltern verbieten mir trotzdem alles darf noch nicht mal Freunde haben

HesslerITCon  03.09.2023, 20:19
@Leonwartburg18

falsche Freunde ziehen einem nur runter. meine Eltern habe auch einigen Freunde gesagt das sie nicht wiederkommen sollen, was aber im nachhinein gut war..

Ich musste viel mehr im Haus helfen als heute üblich war und von wegen du willst was? dann verdiene selbst geld.. und gehe arbeiten. heute bin ich dankbar so "harte Eltern" gehabt zu haben.

Leonwartburg18
Fragesteller
@HesslerITCon

Ok nur weil ich schon 18 bin und Wochenende muss ich auch zuhause bleiben und wenn ich etwas später von der Schule komme dann bekomme ich Ärger

HesslerITCon  03.09.2023, 20:24
@Leonwartburg18

nach 2. Sitzenbleiben und das letzte Schulzeugnis muss wohl auch eine Enttäuschung gewesen sein ..kein Mitleid.

Mit 18 kannst du dir diese Sache schlichtweg stück für stück selbst besorgen. Und deine Eltern können nichts dabei machen.

Du musst halt die Eier in der Hose haben eben damit klarzukommen das deine Eltern dir ungerechtfertigter Weise aufs Dach steigen werden.

Das maximale was deine Eltern machen können ist dich raus zu schmeissen.

Was dann aber bedeutet das sie dir deinen Unterhalt in bar zukommen lassen müssen. Denn du wirst sicherlich noch keine abgeschlossene Ausbildung haben.

Darauf solltest du dich ggf. Vorbereiten. Habe also vielleicht Ben Freund in der Hinterhand bei dem du bleiben kannst etc.

Auf längere Sicht sollte dein Ziel sein nicht mehr zu Hause zu wohnen. Und schlichtweg auszuziehen. WG bieten sich an. Aber es gibt auch z.b. Berufsbildungswerke die für Menschen in deinem alter mit elterprobleme da sind und auch eben betreutes wohnen etc. Bieten.

Informiere dich über deine möglichkeiten. Schau wo du Hilfe bekommst und nutze diese Dinge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.

Bei manchen Eltern muss man eben um jede Freiheit kämpfen.

Klar gibt es dann mal Streit, aber wenn man jedem Streit aus dem Weg geht kommt man nicht an sein Ziel sondern landet dort wo einen die anderen hingeschoben haben.

Der Normalfall wäre eben einfach nur noch zu sagen kann heute später werden bin bei nem Kumpel, bin zum Abendbrot nicht da.

Und dann Ärger eben Ärger sein lassen.

Natürlich darfst Du ein Smartphone oder Freunde haben.

Ein Smartphone kannst Du Dir kaufen. Und mit Freunden kannst Du Dich treffen, wann immer Du willst.

Deine Eltern dürfen natürlich Regeln für zuhause aufstellen. Aber alles andere ist Dein Ding.

Leonwartburg18
Fragesteller

Ok danke weiß ich erstmal bescheid

Das hört sich fast so an, als wenn deine Eltern in einer religiöse Gemeinschaft zugehören Es gibt Gruppen, die elektronische Geräte verbieten, untersagen.

Aber jetzt mal echt: du bist 18, also volljährig. und läßt dir das alles verbieten? Ein Mensch geht zugrunde, wenn er keine Kontakte hat.....sprich Freunde. Das ist das normalste der Welt, Freunde zu haben.

Dich so zu gängeln wie ein Kleinkind ist nicht normal. Entweder haben deine Eltern selbst schwere Probleme oder es ist ein anderer Grund. Du könntest dir eibnige Dinge selbst kaufen, wenn du Geld hast....Taschengeld sparen (falls du welches bekommst) oder sag deinen Eltern, daß du einen kleinen Job machen möchtest, um dir das kaufen zu können. Selbst, wenn sie es verbieten würden, könntest du das machen. Sag dir immer: ICH BIN VOLLJÄHRIG!! Und ICH darf vieles entscheiden für mich.

Suche dir jemanden deines Vertrauens und rede mit der Person......Vertrauenslehrer, Hausarzt o.ä.

Alles Gute für dich......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder
Leonwartburg18
Fragesteller

Ok danke

studiogirl  04.09.2023, 15:44
@Leonwartburg18

Ich habe eben gelesen, daß du 2 Mal sitzen geblieben bist. Deine Eltern meinen jetzt wohl, daß du mit Zwang und Strenge deine Noten verbessern kannst. Das bringt manches, aber nicht alles. Freizeit und Ablenkung muß auch sein.

Du kannst nur reden mit ihnen und um Kompromisse kämpfen. Dabei solltest du auch abgesprochene Zeiten einhalten. Vielleicht denken sie dann anders über dich.

Dich zu zwingen, daheim zu bleiben halte ich für falsch.