Solange ich zuhause bei meinen Eltern wohne muss ich mich an die Regeln halten?

5 Antworten

ja ist doch logisch. wenns dir nicht passt zieh aus und such dir eine eigene wohnung.

Leonwartburg18
Fragesteller

Ich gehe noch zur Schule, nur meine Eltern verbieten mir alles leider

Leonwartburg18
Fragesteller

Ich darf nicht rausgehen, darf keine Freunde haben und keine elektronische Geräte

Leonwartburg18
Fragesteller

Was meinst du dazu?

Solange Du noch in einer Ausbildung oder in einem Studium bist, können sie Dich zwar rauswerfen, müssten aber Unterhalt bezahlen.

Wenn Du schon arbeitest und Geld verdienst, ist es vielleicht eine gute Gelegenheit, um Dein eigener Herr zu werden und als Erwachsener selber entscheiden zu können.

Wenn du nichts tust, musst Du wohl tun, was Deine Eltern wollen. Du bist ja noch von Ihnen abhängig.

Leonwartburg18
Fragesteller

Ich gehe noch zur Schule, nur meine Eltern verbieten mir alles

Neugierig1971  19.01.2024, 16:56
@Leonwartburg18

Wenn Du es darauf anlegst, können Sie Dich rauswerfen, aber sie müssten Dir dann Unterhalt bezahlen. Da ist aber die Frage, ob Du das willst oder ob du noch ein wenig aushalten kannst und einfach wartest, bist Du auf eigenen Beinen stehst.

Leonwartburg18
Fragesteller
@Neugierig1971

Ich darf nicht rausgehen, darf keine Freunde haben und keine elektronische Geräte

Neugierig1971  19.01.2024, 17:01
@Leonwartburg18

Das ist ärgerlich. Es ist aber in Deiner Situatioin schwer, etwas zu verändern. Du bist volljährig, deswegen ist das Jugendamt nicht mehr zuständig.

Du könntest Dir eine neue Bleibe suchen und müsstest dann Unterhalt von Deinen Eltern einfordern und dabei nachvollziehbar begründen, warum es Dir nicht zumutbar ist, weiter bei Deinen Eltern zu wohnen.

Das ist bei dem, was Du sagst, vermutlich sogar möglich.

Allerdings hast Du keine Unterstützung und es vermietet Dir niemand eine Wohnung. Das würde also nur klappen, wenn Du bei Freunden unterkommen könntest.

Falls Du schon mal mit dem Jugendamt zu tun hattest und dort eine Kundennummer hast, können die Dir evtl. weiterhelfen.

Es ist aber auf jeden Fall die Frage, ob Du es wirklich so eskalieren lassen willst. Das Verhältnis zu Deinen Eltern wäre dann wohl dauerhaft zerstört.

Neugierig1971  19.01.2024, 17:07
@Leonwartburg18

Dann hast Du vermutlich keine Möglichkeit, von Deinen Eltern wegzukommen. Du kannst ja nicht auf der Straße schlafen.

Neugierig1971  19.01.2024, 17:09
@Leonwartburg18

Ich würde Dir empfehlen, mal mit einem Sozialarbeiter oder einem Jugendberatungsstelle zu sprechen. Die können Dich unterstützen. An Deiner Schule gibt es bestimmt so jemanden, ansonsten hat die Stadt oder die Diakonie oder das Jugendamt normalerweise Anlaufstellen dafür.

Neugierig1971  19.01.2024, 17:11
@Leonwartburg18

Der Lehrer ist überhaupt nicht qualifiziert, um Dich in dem Punkt zu beraten. Er kann wirklich nichts machen. Du musst zu einer richtigen Sozialarbeiterin gehen. Die kann Dich besser unterstützen und besser beraten und Dir auch passende Kontakte vermitteln..

Leonwartburg18
Fragesteller
@Neugierig1971

Ja ok, nur ich darf die Wohnung nicht verlassen, ich soll immer zuhause bleiben außer schule

Neugierig1971  19.01.2024, 17:14
@Leonwartburg18

Gibt es in der Schule denn keinen Sozialarbeiter? Ansonsten wirst Du ja nicht angekettet. Du kannst Dich auch einfach der Anweisung Deiner Eltern widersetzen und trotzdem vor die Tür gehen.

So ist das Leben... Kannst ja ausziehen wenn es dir nicht passt...

Leonwartburg18
Fragesteller

Ich gehe noch zur Schule

mo770  19.01.2024, 16:56
@Leonwartburg18

Du kannst staatliche Hilfe beantragen. Deine Eltern dürfen dich jederzeit rauswerfen, also sei nett oder gehe

Leonwartburg18
Fragesteller
@mo770

Nur die verbieten mir alles, ich darf nicht rausgehen, darf keine Freunde haben und keine elektronische Geräte

mo770  19.01.2024, 17:01
@Leonwartburg18

Das hast du jetzt bereits mehrmals erwähnt... Du hast nur 2 Möglichkeiten: Akzeptieren und machen was sie sagen oder ausziehen - ist deine Entscheidung... Hier weinen bringt dich nicht weiter

Leonwartburg18
Fragesteller
@mo770

Also muss ich mich daran halten solange wie ich zuhause wohne?

Leonwartburg18
Fragesteller
@mo770

Nur ich darf noch nicht mal einen Smartphone haben weil meine Eltern meinen ich kann damit noch nicht mit umgehen und noch nicht mal Freunde darf ich haben und muss immer in der Wohnung bleiben

Tja, ist doch logisch.

Ist auch im Job so, da musst du dich auch an die Regeln halten, sonst fliegst du raus. Wer zahlt, der bestimmt nun mal.

Das Gute ist, wenn dir das nicht passt, kannst du als Erwachsener auch jeder Zeit kündigen und dir was besseres suchen. Kostet dann einfach...

Denn eben, wer zahlt bestimmt, wie es zu gehen hat.

Leonwartburg18
Fragesteller

Ich gehe noch zur Schule, nur meine Eltern verbieten mir alles

HarryXXX  20.01.2024, 16:17

Erzeuger sein und bezahlen gibt einem nicht automatisch alle Rechte.

Also, dann beantragst du Schüler-Bafög, gehst nebenbei jobben und schst dir eine Bude.

Das geht schon, ist aber eben eine andere Preisklasse, als das Hotel "Mutti"