Also ist das richtig solange wie ich bei meinen Eltern wohne muss ich die Regel befolgen?

10 Antworten

Dein Lehrer hat in sofern recht, dass er da nicht viel machen kann.

Rein rechtlich dürfen dir deine Eltern nichts mehr verbieten. Da ist aber eben noch das sagen wir mal familientechnische. Wenn sie nicht wollen dass du Leute mit nach hause bringst so ist das wirklich ihr gutes (haus)recht.

Und wenn sie kein Wlan wollen (beispielsweise) kannst du auch nicht viel machen.

sie allerdings können rein rechtlich nicht verhindern dass du dir einHandy kaufst und das eben über Mobile Daten nutzt.

Oder auch das rausgehen dürfen sie dir nicht verbieten. Aber sie müssen dir halt auch keinen Schlüssel geben.

Was du machen kannst ist ausziehen, das aber musst du dir leisten können

Leonwartburg18
Fragesteller

Also muss ich mich an die Regeln halten dann?

Nordseefan  12.09.2023, 15:18
@Leonwartburg18

Rein rechtlich: nein.

Wenn du Familienfrieden willst: ja

Alles weitere mit Beispielen habe ich dir ja schon oben gesagt.

Volljährig zu sein bedeutet nicht dass man im Elternhaus tun und lassen kann was man will.

also dann ist das richtig soll das ich die Regeln einhalten muss obwohl ich 18 jahre bin?

Ja... innerhalb ihrer Wohnung. Mit dem Nach-Haus-kommen, könnte die Tür verschlossen sein falls Du später als vereinbart heimkommst.

Später sind es die Regeln Deiner Frau. 😉

Leonwartburg18
Fragesteller

Du meinst ich muss mich an die Regeln halten obwohl ich 18 Jahre bin?

GutenTag2003  12.09.2023, 14:20
@Leonwartburg18

Grundsätzlich ja.

Du kannst aber versuchen Dich mit ihnen auf Regeln zu einigen die auch Deine Interessen berücksichtigen.

Auch das Leben von Volljährigen ist nicht ohne Regeln, solange Du in einer Gemeinschaft bist.

Leonwartburg18
Fragesteller
@GutenTag2003

Ich muss immer zuhause bleiben, darf keine Freunde haben und keine elektronische Geräte

GutenTag2003  12.09.2023, 14:29
@Leonwartburg18

Ich kann Euer Verhältnis nicht beurteilen. Dich zum verantwortungsvollen Erwachsenen zu erziehen / dazu hinzuführen, dazu scheinen sie ganz offensichtlich keine Vertrauen zu haben.

Was glauben sie denn falsch gemacht zu haben?

Leonwartburg18
Fragesteller
@GutenTag2003

Meine Eltern meinen Freunde haben für mich einen schlechten Einfluss weil man falsche Freunde haben kann und soll mich nur auf die Schule konzentrieren und elektronische Geräte so wie Smartphone oder Spielekonsole sind für mich auch schlecht würden nur ablenken

GutenTag2003  12.09.2023, 14:38
@Leonwartburg18
Meine Eltern meinen Freunde haben für mich einen schlechten Einfluss weil man falsche Freunde haben kann

Ja, kann man. Das kann man auch, wenn Du mal ausgezogen bist.

Entweder ihre Erziehung / sie als Vorbild haben Wirkung oder sie haben versagt.

GutenTag2003  12.09.2023, 14:44
@Leonwartburg18
Ich kann Euer Verhältnis nicht beurteilen. Dich zum verantwortungsvollen Erwachsenen zu erziehen / dazu hinzuführen, dazu scheinen sie ganz offensichtlich keine Vertrauen zu haben.
Was glauben sie denn falsch gemacht zu haben?

Das Problem mit der Volljährigkeit ist, dass sie nicht mit einer Selbständigkeit einhergeht. Du bist noch von Deinen Eltern abhängig.

Leonwartburg18
Fragesteller
@GutenTag2003

Vielleicht weil ich zwei mal sitzen geblieben bin aber meine Eltern haben mir schon immer alles verboten

Also.. Du bist 18 Jahre - Gymnasiat, nehme ich an und lebst daheim.

Soweit so klar... aber keine elektronischen Geräte... wie kannst Du dann hier kommunizieren?! 😲

Aber das ist jetzt Nebensache... Du bist 18 und Volljährig du darst also quasi alles tun und lassen, was Du willst - und immer daheim bleiben musst Du auch nicht.

Also steh auf und sei mal ein Rebell!

Leonwartburg18
Fragesteller

Ich darf PC von meinem Vater nutzen eigentlich nur für die Schule

Was würde denn passieren wenn Du Dich nicht daran hältst? Du bist volljährig und Deine Eltern sind somit nicht mehr erziehungsberechtigt.

Leonwartburg18
Fragesteller

Mich rausschmeißen

allocigar78  12.09.2023, 17:47
@Leonwartburg18

So einfach ist das nicht. So lange Du noch in Ausbildung bist kannst Du Unterstützung einfordern notfalls vom Jugendamt.

Leonwartburg18
Fragesteller
@allocigar78

Ok noch gehe ich zur Schule und wenn ich in der Ausbildung bin wollen meine Eltern das Geld einbehalten damit ich das nicht ausgebe

allocigar78  12.09.2023, 18:04
@Leonwartburg18

es ist Dein Geld, nicht ihres. Natürlich können sie einen Teil davon für Kost und Logie verlangen aber eben im Rahmen.

Du kannst raus gehen wie es dir Spaß macht.

Du kannst Freunde haben so viele du willst.

Du kannst dir elektronische Geräte kaufen, so viel du möchtest. Musst sie aber selbst bezahlen. Nebenbei: in vielen Stadtbüchereien kann man das Internet benutzen.

Du wirst den Machtkampf einfach durchstehen müssen.

Wenn nichts nützt, verklage sie:

https://www.sueddeutsche.de/karriere/unterhalt-von-eltern-und-staat-mit-18-raus-aus-dem-haus-1.557722-2