Wer findet es richtig, solange man bei seinen Eltern wohnt, das man ihre Regeln einhalten muss?

7 Antworten

Finde ich grundsätzlich in Ordnung, insofern es soweit sinnvolle Regeln sind, die das Zusammenleben betreffen.

Leonwartburg18
Fragesteller

Leider verbieten mir meine Eltern alles mögliche

steineinhorn  16.12.2023, 12:59
@Leonwartburg18

Es ist ihr Haus/Wohnung. Insofern können wie auch Regeln aufstellen, wie sich in diesem Haus verhalten werden soll. Wenn du damit nicht klarkommst, musst du mit ihnen darüber reden und gegebenenfalls ausziehen.

Leonwartburg18
Fragesteller
@steineinhorn

Weil ich darf nicht rausgehen, darf keine Freunde haben und keine elektronische Geräte

steineinhorn  16.12.2023, 13:03
@Leonwartburg18

Geräte darfst du dir mit 19 ohne Erlaubnis der Eltern kaufen, den Besuch von Freunden bei euch Zuhause können sie wohl verbieten, nicht aber sich Freunde zu suchen. Wie verbieten sie das rausgehen? sperren sie dich ein? Aber wie gesagt, wenn du damit nicht leben kannst, zieh aus.

Leonwartburg18
Fragesteller
@steineinhorn

Ich soll einfach in der Wohnung bleiben weil meine Eltern meinen ich verhalte mich noch nicht wie ein 19 jähriger und muss beaufsichtigt werden

Wenn man mit der eigenen Arbeit sein eigenes Geld verdient und von dem alles, was man braucht und nutzt, selbst bezahlt, kann man auch selbst die Regeln dazu bestimmen. Solang man allerdings noch auf Kosten anderer - ob nun Eltern oder Gesellschaft/Staat - lebt, muss man sich an die Regeln derer halten, die einem das Geld bzw. die lebensnotwendigen Dinge wie Wohnung, Essen und Kleidung zur Verfügung stellen.

Die Lösung ist somit, dass du selbst Geld verdienst, ausziehst und selbst die Verantwortung für dich, dein Leben und deinen Lebensunterhalt übernimmst. Und solang du das nicht kannst, tja, da gelten eben noch die Regeln deiner Eltern für dich.

Natürlich kannst du versuchen, mit ihnen über diese Regeln zu sprechen und zu verhandeln. Aber wenn sie davon nicht weg wollen, nun, dann musst du dich damit eben arrangieren!

Leonwartburg18
Fragesteller

Leider verbieten mir meine Eltern alles mögliche mit 19 Jahren

HappyMe1984  17.12.2023, 15:18
@Leonwartburg18

Diesen Kommentar wirfst du offenbar unter jede Antwort. Liest du denn auch die Antworten, die dir Menschen hier geben?

Für ein vernünftiges Zusammenleben sind Regeln sehr wichtig.

Wenn du sie nicht einhalten willst, dann musst du eben ausziehen. Du bist über 18 und kannst theoretisch tun und lassen was du willst. Aber es ist das Haus deiner Eltern. Sie bestimmen die Regeln.

Leonwartburg18
Fragesteller

Leider verbieten die mir alles mögliche

Kai42  16.12.2023, 13:00
@Leonwartburg18

Das hast du mehrfach erwähnt. Aber was ist alles mögliche? Im Grunde ist es auch egal.

Kannst du damit leben oder nicht? Denn du bist derjenige, der mit den Regeln nicht klarkommt. Somit musst du für dich eine Entscheidung treffen. Und wenn du dich dem nicht beugen kannst oder willst, dann hilft eventuell ein sachliches Gespräch oder du ziehst eben aus.

Leonwartburg18
Fragesteller
@Kai42

Ich darf nicht rausgehen, darf keine Freunde haben und keine elektronische Geräte

Kai42  16.12.2023, 13:04
@Leonwartburg18

Wenn das so stimmt, dann ist das hart. Hier hilft wirklich nur ein absolut sachliches Gespräch oder eben der Auszug.

Leonwartburg18
Fragesteller
@Kai42

Meine Eltern wollen das ich die Regeln so einhalte sonst wollen die mich rausschmeißen

Leonwartburg18
Fragesteller
@Kai42

Ich darf kein Smartphone haben weil meine Eltern meinen ich kann damit noch nicht mit umgehen

Guten Nachmittag, Leonwartburg18!

Nun, wenn es normale Regeln sind, dann spricht doch nichts dagegen.

Ich meine, es gebietet sich doch, dass man, wenn man im Haus/der Wohnung der Eltern ist, sich an die Hausordnung hält. Das macht man doch schon von ganz alleine. Zumindest an die Regeln, die das Wohnen und die Wohnung/das Haus betreffen.

Andere Dinge, die Dich persönlich betreffen und nichts mit der Wohnung/Wohnsituation zu tun haben, sollte man sich nicht verbieten lassen. Aber, wenn es Dir nicht passt, kannst DU ja auch ausziehen. Dann ist das Problem auch gelöst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leonwartburg18
Fragesteller

Leider verbieten mir meine Eltern alles mögliche

Andere Sicht:

Soll ich denn die Regeln meine Sohnes und der Schwiegertochter einhalten, wenn ich in deren Haushalt wohne ?

Die erwarten z.B.:

  • dass ich mich finanziell beteilige
  • dass ich Bescheid sage, wenn ich abends weggehe, und wann ungefähr ich wieder zuhause bin
  • dass ich Heizkörper runterdrehe, wenn ich außer Haus gehe
  • dass ich nur kurz dusche
  • dass ich nicht ohne Absprache Damenbesuch anschleppe
  • dass mein TV u.ä. auf Zimmerlautstärke ist
  • dass ich meine Sachen wegräumen
  • dass ich mein Geschirr und Besteck spüle
  • dass ich zum Rauchen raus gehe
  • u.ä.
Leonwartburg18
Fragesteller

Nur meine Eltern verbieten mir so ziemlich alles

Jogi57L  17.12.2023, 14:03
@Leonwartburg18

Man kann es als Eltern auch übertreiben, keine Frage.

Aber gewisse Regeln und Absprachen können schon Sinn machen ...

XXsadXX  17.12.2023, 14:03

Punkt 1 geht nur wenn man Geld verdient. Punkt 2 ist einfach überflüssig bei Erwachsenen.

Jogi57L  17.12.2023, 14:12
@XXsadXX

Punkt 1 ist schon ok, ich habe ja meine Rente.

Punkt 2 kann ich allerdings schon auch nachvollziehen.

Offengestanden geht es mir umgekehrt aber auch so.

Letztens ( da lag ich schon im Bett) höre ich gegen 22:45, wie die außer Haus gehen.

Umgehend WA geschrieben, und gefragt, was Sache ist.

Sie hatten sich spontan zum Ausgehen entschlossen, und mir nichts gesagt, weil sie meinten, ich schlafe schon.

Ok, sie machen sich vielleicht mehr Sorgen, wenn ein 67-jähriger mal bis morgens 05:00 unterwegs ist, ohne Bescheid zu geben, als ich mir bei ihnen machen sollte oder müsste.

Eine gewisse Sorge und Fürsorge sei erlaubt.

Jedenfalls bei Familienmitgliedern ...