Meine Eltern verbieten mir ein Smartphone zu haben, muss ich mich daran halten?

BackupBone  10.12.2023, 16:22

Mit welchem Gerät schreibst du hier?

Leonwartburg18
Fragesteller

PC von meinem Vater

9 Antworten

mit ü18 können sie es dir nicht mehr verbieten, sie können nur verweigern, es dir zu zahlen, oder dich durch andere vergünstigungen, die sie sonst nicht mehr bieten, dazu zwingen.

ein smartphone ist durchaus ein sehr ablenkendes und zum teil auch störendes gimmick, es ist halt das fenster zur welt, aber auch das eingangstor allen entsetzens und aller perversitäten in deine engste homezone.

das wollen deine eltern wahrscheinlich verhindern, sie haben angst um dich und wollen noch mitkriegen, mit was du dich so im internet beschäftigst.

du musst ihnen klarmachen, dass du in einer welt lebst, in der das smartphone nicht mehr wegzudenken ist, und dass sie dich vom sozialen leben deiner gleichaltrigen ausschliessen, wenn sie so handeln. das wird zur folge haben, dass du eben nicht lernst, damit verantwortungsbewusst umzugehen, propaganda, betrug, gewalt oder porn nicht zuzulassen oder wenigstens halbwegs vernünftig damit umzugehen.

lernst du das nicht, wird das smartphone, dass du über kurz oder lang doch haben wirst, dann einen noch viel schädlicheren einfluss auf dich haben. erklär ihnen das und bitte sie darum, dir zu vertrauen. sie sollten dich die letzten 19 jahre lang so erzogen haben, dass sie das können.

ein gefundenes smartphone behalten zu wollen, ist natürich nicht besonders anständig und zeigt genau das verhalten, wovor deine eltern bei dir angst haben. damit hast du dir keinen grossen dienst erwiesen...

Leonwartburg18
Fragesteller

Dann ist das gut das ich noch keinen Smartphone habe?

pbheu  09.12.2023, 17:50
@Leonwartburg18

nein, das ist nicht in jedem fall gut. wenn aber deine eltern, die dich weit besser kennen als ich, der meinung sind, dass du damit noch nicht umgehen kannst oder solltest, wird es gründe dafür geben.
versuch diese gründe herauszufinden.

Leonwartburg18
Fragesteller
@pbheu

Die meinen elektronische Geräte lenken mich ab und soll für die Schule lernen

pbheu  09.12.2023, 20:21
@Leonwartburg18

ganz ehrlich? wenn du 19 jahre alt bist, und probleme in der schule hast, mit dem lernen, den leistungen, etc (wo die schule eigentlich schon durch sein sollte), ist es sicherlich begründet, dass die zusätzliche ablenkung durch ein smartphone nicht günstig ist.
nicht böse sein, aber ich kenne 19jährige, die weitaus souveräner mit so einem thema umgehen würden. die einschätzung deiner eltern erscheint mir also, hier aus der ferne betrachtet, erst mal nicht verkehrt.
die tatsache, dass du ein phone gefunden hast und behalten wolltest, zeigt, dass du nicht wirklich trittsicher bist, wenn es um die entscheidung zwischen pflicht und neigung geht.
ich denke, dass deine eltern deine schwächen kennen und halt wollen, dass du die schule so gut wie möglich abschliesst. das nervt wenn man schüler ist, aber spätestens wenn du später lauter chefs hast, die nicht mehr können als du, aber einen höheren oder besseren abschluss haben, ärgerst du dich.
versuche mit deinen eltern eine art kompromiss auszuhandeln. du bekommst ein phone, aber du nutzt es nur 2h täglich - sowas in der art.

Leonwartburg18
Fragesteller
@pbheu

Ich habe noch mal mit meine Eltern gesprochen, aber Leider sind meine Eltern der Meinung ich verhalte mich noch nicht wie ein 19 jähriger und meinen ich kann mit einem Smartphone oder andere elektronische Geräte nicht mit umgehen, weil meine Eltern Angst haben das würde mich zu sehr ablenken und würde mir Sachen anschauen die mir nicht gut tut, also darf ich noch gar kein Smartphone haben, ist das berechtigt so?

pbheu  10.12.2023, 13:01
@Leonwartburg18

na, du hast es dir doch schon selbst beantwortet - ja. in diesem fall sehe auch ich das als berechtigt. nicht gesetzlich vorgeschrieben, aber eben aus guten gründen zu deinem vorteil.

Leonwartburg18
Fragesteller
@pbheu

Meine Eltern verbieten mir alles mögliche, ich soll immer zuhause bleiben obwohl ich schon 19 bin

Singuli  10.12.2023, 19:47
@Leonwartburg18

Du bist halt im Moment abhängig von deinen Eltern. Was ich nicht verstehe ist wenn du eine Lernschwäche hast dass du nicht besonders gefördert wirst. Deine Eltern sind wohl auch mit der Situation überfordert. Eigentlich müsstest du mal mit deinem Lehrer sprechen und mit der Schule. Es sollte doch eine Möglichkeit geben dass du besonders gefördert wirst wenn du eine Lernschwäche hast.

Du bist volljährig, somit kannst und darfst du auch diesbezüglich eigene Entscheidungen treffen - allerdings musst du den Spaß dann auch selber finanzieren.

Leonwartburg18
Fragesteller

Ich habe leider kein Geld

LouPing  10.12.2023, 15:45
@Leonwartburg18

Dann such dir dein einen Job, das geht auch nach dem Unterricht.

Du hast kein Recht darauf, dass deine Eltern dir ein Smartphone finanzieren.

BackupBone  10.12.2023, 18:02
@LouPing

Ich gehe davon aus, dass er nicht selbständig zurecht kommt.

ich habe gestern einen Smartphone gefunden aber meine Eltern haben mir das weggenommen und wollen das abgeben.

Damit wollen sie dich nur davor bewahren das du dich Strafbar machst, den das wäre "Funddiebstahl".

Sobald der Finder es als verloren meldet ist es eh nicht mehr nutzbar.

Aber natürlich kannst du dir jederzeit ein Smartphone kaufen, einfache gebrauchte gibt es für unter 50,- € und das sollte auch für dich finanzierbar sein.

Aber ich bin mir sicher das weißt du auch. Machen wirst du es trotzdem nicht, weil du nicht den Arsch hoch kriegst dich mal zu wehren.

Du fragst hier so oft das selbe, und die Antwort ist auch immer die selbe:

Such dir einen nebenjob, mach deinen Schulabschluss, such dir eine Ausbildung, verdien dein eigenes Geld und zieh aus. Dann kannst du dir kaufen, was du willst, und was du dir leisten kannst.

Dass deine Eltern das "gefundene" Smartphone abgeben wollen ist völlig richtig, da man sich sonst wegen Unterschlagung strafbar macht. Sie können dir allerdings über 18 nicht mehr verbieten, dir auf legalem Wege eins zu beschaffen und zu nutzen.

Leonwartburg18
Fragesteller

Ja eigentlich schon nur ich habe kein Geld

LouPing  10.12.2023, 15:44
@Leonwartburg18

Dann sieh zu das du endlich Geld verdienst.

Man darf annehmen das deine Eltern nur nicht bereit sind dir ein Smartphone zu finanzieren - das ist deren gutes Recht.