Wie kann ich dazu bringen das ich mehr Freiheiten habe zuhause bei meinem Eltern?

5 Antworten

Du lannst beim Jobcenter Nachfragen. Das Jugendamt ist glaube raus da du 18 bist. Zu allererst würde ich das Gespräch suchen. Weiss ja nicht zu wem der beiden du den besseren Drat hast. Wenn das nicht hilft siehe oben. Fakt ist aber so lange du daheim wohnst u deine Eltern dich nicht misshandeln, wird dir nen Jobcenter unter 25 Jahren Alter, kein Bürgergeld gewähren. Solltest du das durchziehen wollen dann mit einem Anwalt. Da du kaum Einkommen haben wirst, kannst du dir bei deinem zuständigen Amtsgericht einen Beratungsgutschein holen. Der kostet dich dann 10 Euro oder gar nix, weiss nicht wie das heute ist. Nennt sich Beratungskosten Beihilfe und musst du bei dem ansässigen Rechtspfleger im Gericht beantragen. Ja der heißt Rechtspfleger. Der Anwalt sagt dir genau was du kannst und was nicht und ob es Sinn macht. Sollte es klappen mit eigener Wohnung, dann müssen deine Eltern Barunterhalt dir gegenüber leisten. Diesen musst du aber selbst fordern da du 18 bist. Das Jugendamt ist da raus. Diesen bekommst du bis deine Lehrausbildung abgeschlossen ist. Das volle Kindergeld sofern du es bekommst sowie dein Lehrlingsgeld abzüglich 150 Euro werden dir aber vom Unterhalt abgezogen. Was dann als Summe da steht bekommst du an Unterhalt bis zum erfolgreichem Abschluß deiner Ausbildung von deinen Eltern, ob sie wollen oder nicht. Aber danach stehst alleine da finanziell. Dann heißt es Job haben oder Harz 4.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leonwartburg18
Fragesteller

Ok danke, ich gehe leider noch zur Schule aber danke für die Tipps

Wulfgardodin  08.09.2023, 20:03

Ach ja im Falle vom Bürgergeld geht der Anspruch Unterhalt auf das Jobcenter über. Heißt die berechnen diesen und der wird auch voll auf das ALG 2 angerechnet. Heißt entweder deine Eltern zahlen an dich und das Amt zahlt dir dann genau diese Summe weniger aus oder sie zahlen an das Jobcenter und du bekommst 100 % Bürgergeld. Die 150 Euro die dir bei der Berechnung des Unterhaltes vorher vom Lehrlingsgeld abgezogen werden darfst behalten.

Bsp.:

Mama u Pappa verdienen zusammen 2900 Netto. Damit würden dir aktuell 2023 abzüglich Kindergeld ca 600 Euro im Monat zustehen. Musst in der Düsseldorfer Tabelle nachsehen. Bist Einzelkind rutschen Sie sogar ne Stufe höher da die Tabelle von 2 Kindern ausgeht.

Du verdienst angenommen 550 Euro i.M.

Abzüglich 150 Euro Bereinigung bleiben 350 Euro. Die werden vom errechneten Unzerhalt Abgezogen da ab 18 eigenes Einkommen vom Unzerhalt abgezogen wird.

Heist: 600-350= 450 Euro

Deine Eltern müssten dir 450 Euro jeden Monat U. zahlen. Bekommst Bürgergeld sagen wir mal 500 EUR werden die 450 abgezogen. Heißt du kommst nicht über den Satz den dir das Amt zahlt, bleiben also so oder so nur 500 Euro egal ob die es an dich oder das Amt überweisen. Dazu kommen die vorher von deinem Lohn abgezogen 150 Euro. Du hättest also im Monat ein Realeinkommen con 650 EUR.

Dies ist ein Rechenbesispiel mit glatten Zahlen. Was dann wirklich ist muss das Amt oder ein Anwalt berechnen.

Aber wenn sonst alles mit deinen Eltern passt würde ich eher das Gespräch suchen und deinen Standpunkt klar darlegen. Erst wenn das nix hilft würde ich über den Schritt nachdenken. Bedenke wie es in den Wald hinein hallt so hallt es zurück.

Einzige Sache die 100% hilft: ausziehen. Und das würde ich dir dringend raten bei dem was du erzählst.

Leonwartburg18
Fragesteller

Kann ich nicht weil ich noch zur Schule gehe

Das, was wirklich helfen würde, wäre wenn du ausziehst. Wenn Schüler in eine eigene Wohnung ziehen, gibt es Hilfsangebote zur Finanzierung.

Zieh von Zuhause aus. Und deine Aussrede Kann ich nicht weil ich noch zur Schule gehe gilt nicht!

Die Frage ist nicht ganz richtig gestellt. Die Frage sollte lauten, warum mit 18 Jahren lasse ich das zu?

Leonwartburg18
Fragesteller

Ich muss mich leider an die Regeln halten solange wie ich zuhause wohne

Erdbeere54321  06.09.2023, 20:02
@Leonwartburg18

Nein, musst du nicht. Natürlich musst du im Haushalt helfen, und Regeln, die das Haus betreffen akzeptieren, wie z.B. im Haus nicht rauchen. Aber darüber hinaus kannst du machen, was du willst.