Meine Eltern meinen heute das ich faul bin und lerne nicht gut genug, wie findet ihr die Aussage?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt man Erziehung, mache ich auch gerade durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus dem Leben.
Leonwartburg18
Fragesteller

Meine Eltern verbieten mir alles ich darf nichts

Leonwartburg18
Fragesteller
@behance

Ich habe mich hier heimlich angemeldet, darf eigentlich PC von meinem Vater nur für die Schule nutzen

Neelix13  24.10.2023, 20:49

Danke für den Stern.

Wie effektiv bist Du den in der Schule und Zuhause am lernen?

Man kann auch 4 Stunden lernen und nichts hinbekommen!

Mit 18 im Haushalt helfen sollte normal sein, ggf. auch schon einen beachtlichen Anteil der Haushaltskosten begleichen.

Leonwartburg18
Fragesteller

Meine Eltern wollen wenn ich in der Ausbildung bin die Hälfte von meinem Lohn an meine Eltern zahlen soll und die wollen für zwei Jahre nach bezahlt haben weil ich zwei mal sitzen geblieben bin

Leonwartburg18
Fragesteller

Meine Noten sind nicht so besonders

Leonwartburg18
Fragesteller
@StRiW

Nur meine Eltern verbieten mir alles, ich darf nicht rausgehen, keine Freunde haben und keine elektronische Geräte

StRiW  21.10.2023, 20:02
@Leonwartburg18

Und ? Macht doch einen Deal, Leistung und danach die die Belohnung

Leonwartburg18
Fragesteller
@StRiW

Wie findest du das meine Eltern mir alles verbieten mit 18 Jahren?

Leonwartburg18
Fragesteller
@StRiW

Ich darf noch nicht mal rausgehen und darf keine Freunde haben

StRiW  21.10.2023, 20:17
@Leonwartburg18

Gegen förderliche Freunde werden Deine Eltern nichts sagen und rausgehen um Nachhilfe zu bekommen, in der Bibliothek nachzuarbeiten oder sich mit Studienfreunden zum Arbeitskreis zu treffen wirst Du wohl dürfen!

Ebenso außerschulische Tätigkeiten ehrenamtlich für Hilfsorganisationen tätig zu sein.

Leonwartburg18
Fragesteller
@StRiW

Kann sein nur ich habe keine Freunde und für die Freizeit Freunde haben würden mir meine Eltern verbieten

Leonwartburg18
Fragesteller

Was meinst du damit das ich einen beachtlichen Anteil der Haushaltskosten begleichen soll?

Bei meinen Kids wurde es besser als sie verlangten, dass ich sie mit der Schule in Frieden lasse. Das erste halbe Jahr wurds schlechter weil sie rumgegammelt haben und mich testen wollten vermute ich^^ aber bis zum Jahresende haben sich beide wieder auf normalen Schnitt gekämpft. Wenn Eltern wegen sowas schimpfen haben sie Angst, dass "aus dem Kind irgendwann nichts wird". Aber ein 1er Schnitt ist "zum was werden" nicht nötig. Und Kinder lernen scheinbar besser und effektiver, wenn sie selbst gut sein wollen. Ansonsten lernst du für Andere (deine Eltern) - was natürlich nicht funktionieren kann. Aber das musste mir selbst auch erst klarwerden.

Ich weiß nicht wie deine Eltern drauf sind aber man kann wegen sowas ein Gespräch mit einem Jugendtherapeuten machen und drüber sprechen. Vielleicht bringt der sie zur Vernunft und dich gleich mit. Wichtig ist dort nur, dass du absolut ehrlich bist was das Geschimpfe deiner Eltern mit dir macht. Was du gerne hättest und was du absolut nicht magst. Was dich genau belastet. Für mich liest sich das halt als würde dich weniger die Schule belasten, als die Situation zu Hause. Und wer Probleme hat, kann sich nicht so gut auf lernen oder Konsorten konzentrieren. Früher dacht ich auch anders zugegeben. Jetzt find ichs logisch^^ viel Glück

Beim Lernen geht's nicht nur um Quantität sondern hauptsächlich um Qualität. Vielleicht gibt's da noch Verbesserungspotential.

Sind deine Noten denn dem Lernaufwand entsprechend?

Leonwartburg18
Fragesteller

Meine Noten sind nicht so besonders

Ich würde mitmachen solange du noch zu Hause wohnst musst du machen was deine Eltern sagen. Du kannst natürlich auch ausziehen. Dann kannst du machen was du willst.

Leonwartburg18
Fragesteller

Nur meine Eltern verbieten mir alles ich darf nichts

evermore90  21.10.2023, 19:37
@Leonwartburg18

Das geht vielen so. Meistens liegt es daran, das die Eltern selbst wild waren, wenig stabilität in ihrer Kindheit hatten und darum schlimmes erlebten.

XXsadXX  21.10.2023, 19:36

Er muss nicht alles machen was seine Eltern möchte