Meine Eltern meinen ich lerne nicht gut genug für die Schule, nur ich lerne schon die ganze Zeit?

Noeru  09.10.2023, 14:15

Was sind denn Deine Noten? Wie viel lernst Du tatsächlich?

Leonwartburg18
Fragesteller

Meine Noten sind nicht so gut, ich lerne schon jeden Tag viel aber meine Eltern sind trotzdem unzufrieden.

5 Antworten

Also wenn du wirklich so viel lernst, wie du angibst, dann bin ich der Meinung, dass deine Eltern dich zwar motivieren dürfen, aber so ein Verhalten geht gar nicht. Hast du deine Lernmethode schon einmal geändert/überarbeitet? Wenn du nämlich eine Lernstrategie anwendest, die dir nicht so viel bringt, dann kannst du noch so viele Stunden damit verschwenden, besser wirst du nicht. Als ich meine Strategie verändert habe, sind meine Noten rasant nach oben gegangen und der Aufwand war geringer/hat mir mehr Spass gemacht. Ansonsten möchte ich dir wirklich raten, das Gespräch mit deinen Eltern zu suchen. Denn glaub mir, wenn sie dich und du dich somit auch ständig unter Druck setzen, dann endet das nicht gut. Und das kann ich garantieren. Wenn der Ausgleich zwischen Schule/Lernen und Auszeit lange nicht berücksichtigt wird, gehst du kaputt. (eigene Erfahrung-->Burnout, Depression ect.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin im Gymnasium

Hallo,

Erzwungenes Lernen hat noch nie wirklich viel gebracht. Ausserdem setzen sich deine Eltern nicht wirklich mit dem gelernten auseinander. Dieses allgemeine "für-die-Schule-lernen" ist eine ganz faule Frucht, besser wäre eine Nachhilfe zu engagieren. In den Fächern die wirklich schwach sind. Finde ich.

LG

Harry

Zeig Dominanz. Lerne gar nicht mehr. Vielleicht werden sie dann denken, dass du non stop nur am lernen bist und du erkennst, dass deine Eltern in meinem Paradoxon leben xoxo

Na ja, wenn die Leistung nicht stimmt, dann kannst du lernen so lange du willst und trotzdem kommt dabei nichts Gescheites heraus. Es geht nicht um die Lernzeit, sondern wie zum Schluss deine Leistungen bewertet werden. Und dich sollte die Unzufriedenheit deiner Eltern nicht wundern. Denke darüber nach.

Leonwartburg18
Fragesteller

Nur meine Eltern verbieten mir alles ich darf zuhause nichts soll nur lernen.

nur ich lerne trotzdem schon die ganze Zeit,

Da gehen die Ansichten zum "die ganze Zeit lernen" von Dir und Deinen Eltern wohl etwas auseinander. Das könnte (berechtigte ?) Gründ haben

sind meine Eltern zu recht mit mir unzufrieden?

Von den Noten, wie Du schreibst, sicherlich.

Mach Dir mal Gedanken, wie Du bessere Lernergebnisse erzielen könntest. Z.B. Lernen mit einem Schulkameraden?

Oder/und

anstatt die ganze Zeit, etwas konztrierter?

Leonwartburg18
Fragesteller

Ich darf keine Freunde haben und muss immer zuhause bleiben, meine Eltern verbieten mir alles.