Wie findet ihr wenn Eltern ihre Kinder alles erlauben?

17 Antworten

Ich arbeite in einer Kita. Und dort gab es eine Mutter, die alleinerziehend war und das Kind durfte auch alles. Von klein an. Irgendwann hatte die Mutter keine Handhabe mehr. Weil sie ihrem Kinder keine Regeln beibrachte, keine Werte und keine Normen. Das Kind machte was es wollte und wenn die Mutter was wollte wurde das Kind bockig.

Die Mutter lockte dann mit Süßkram, Mickey Comics und neuem Spielzeug. Das Kind wollte nicht. Dann drohte sie das er oben genanntes nicht bekommt. Er kam nicht und musste dann das eine mal vom Erzieher vom Rutschenturm geholt werden. Die Mutter kam da nicht rauf.

Am nächsten Tag kam er freudestrahlend in die Kita mit Süßkram für alle, neuem Spielzeugbagger und einem Mickey Comic. Was hat das Kind gelernt? Ich kann machen was ich will, ich bekomme doch immer alles wenn ich nur frech und bockig bin und viel Lärm mache wenn man unterwegs ist.

Selbiges Kind war bei mir in der Gruppe. An einem Tag gabs Berliner zum Vesper. Er hatte seinen aufgegessen und wollte noch einen. Er bekam aber keinen. Er bekam ein Nein, weil alle Kinder nur einen bekommen hatten. Das passte ihm gar nicht. Er flippte total aus, legte den Gruppenraum in Schutt und Asche. Die Teller und Tassen kaputt, Messer flogen als Waffen durch die Gegend. Aus den Bauklötzen hat er Gechosse gemacht. Die Stühle flogen in die Spiegel und in die Fensterscheiben. Alles nur, weil ich bei dem Nein geblieben bin. Von der Mutter kannte er, wenn er genug Terror macht gibt sie nach.

Nachdem ich die restlichen Kids in Sicherheit brachte habe ich versucht an ihn ran zu kommen, aber da war nichts zu machen. Wir hatten 3 Räume, ein Bad und ein Vorraum die mit Verbindungstüren ausgestattet waren. Der Lief da rum und alles was er in die Hand bekam flog. Eine Kollegin hatte inzwischen den Krankenwagen angerufen und die Mutter. Die Männer vom Rettungsdienst hatten Helme mit Schutzvisier angezogen und ihre dicken Jacken und so haben sie den Eingefangen und dann ruhig gestellt.

Er hatte 2 Wochen Kitaverbot und danach bekam er einen Einzelfallhelfer. Das liegt jetzt 5 Jahre zurück. Aus 3 Grundschulen ist er mittlerweile rausgeflogen, gilt als nicht beschulbar.

Sein Weg ist vorgezeichnet und es zeigt, wohin eine Erziehung führt, die ganz ohne Regeln und Verbote auskommt.

Wie findet ihr wenn Eltern ihre Kinder alles erlauben?

Ganz einfach - Verantwortungslos!

Kinder brauchen Regeln und Grenzen, damit sie wissen wo sie im Leben stehen werden. Lernen Kinder das nicht werden sie keine Grenzen kennen lernen und auch für sich selber keine Grenzen haben. Es wird das Lustprinzip gelebt und die Bedürfnisbefriedigung steht ganz oben. Und wenn jemand eine Grenze setzt, so ufert die Reaktion aus.

Sicher, das ist nicht bei allen so, die so aufwachsen. Aber ich habe 20 Jahre Berufserfahrung auf dem Buckel und solche Kinder werden immer mehr. Stell dir vor du hast später ein Kind. Du selber akzeptierst jetzt keine Regeln und Grenzen und bei dir ufert es jetzt ja auch schon aus, weil du von deinem Elternhaus weg bist weil dir was nicht passt. Was machst du wenn dein Kind mal genau so reagiert. Dich nervt zB das seine oder ihre Sachen überall rumfliegen. Und schon ist der Konflikt da. Dein Kind will nicht mithelfen, du willst aber das es sauber ist und willst das Gedöhns deines Kindes auch nicht wegmachen.

Keine gute Voraussetzung wenn du mich fragst.

Aber wie gesagt, es muss nicht bei allen so sein, die keine adäquate Erziehung genießen.

SakuraPeachie  24.04.2023, 12:37
Aber wie gesagt, es muss nicht bei allen so sein, die keine adäquate Erziehung genießen.

Danke für diesen Satz am Schluss - ich dachte schon, ich muss schimpfen.

Meine Eltern nämlich konnten mich auch nicht erziehen (was aber nicht oder zumindest nicht ausschließlich an ihrer Inkompetenz liegt, sondern eher an meiner Persönlichkeit) and I turned out great.

Ich wäre mir da nicht so sicher.

Das mehr erlaubt ist wenn Besuch da ist, finde ich ganz normal und ist glaube ich überall so.

Da sieht man mal darüber hinweg das Ihr seid 3 Stunden vor der Konsole sitzt, was man sonst eigentlich begrenzen würde.

Auch würde ich von meinen Kindern nicht erwarten das sie den Geschirrspüler ausräumen wenn sie gerade Besuch haben. Normalerweise aber schon.

Schlecht finde ich das. Die Eltern müssen ja nicht gleich super streng sein, aber wenn Eltern den Kindern gar keine Grenzen aufzeigen, dann müssen die Kinder es mühsam (und meist weniger sanft) lernen, wenn sie das Elternhaus verlassen, um mal auf eigenen Beinen zu stehen. Da ist es dann oft aber schon zu spät, grundlegende Dinge zu lernen.

Solche Kinder ohne vernünftige Erziehung, fristen dann oft als Arbeitslose, Sozialfälle, ewige Singles oder Süchtige ihr Dasein.

Ernsthaft? Wie soll dass denn laufen, wenn du erwachsen bist und nicht deine Pflichten kennst.

  • du musst deine Wohnung sauberhalten und auch defekte Gegenstände reparieren
  • Wäsche wäscht sich nicht von allein
  • Du musst steuern zahlen und auch arbeiten gehen - willst du das nicht, bist du verpflichtet, den Aufforderungen des Jobscenters nachzugehen; ansonsten gibt es weniger Geld

Mach mal n Monat den Haushalt deiner Eltern.... Dann wirst du sehr schnell anders drüber nachdenken.

  • Wäsche waschen
  • Staub saugen
  • Rasen mähen
  • Blumen gießen
  • Staub wischen
  • kaputte Dinge reparieren
  • einkaufen
  • Boden wischen
  • Geschirr spülen
  • kochen und nach dem Kochen die Küche reinigen
  • Müll rausbringen und die Mülltonnen ggf zur Straße bringen
  • Pfand und Glas wegbringen
  • bügeln
  • Betten neu beziehen
  • Bad putzen
  • ...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich vieles wegfallen lassen hab. Weigerst du dich weiterhin und kooperierst nicht, kann es durchaus passieren, dass du in einer entsprechenden Wohngruppe untergebracht wirst. Dort darfst du dann alles mit den anderen Wohnungsmitgliedern allein machen.

Meine Aufgaben mit 13/14 waren:

  • sonntags und samstags Brötchen holen
  • zwei Mal die Woche Bäder (beide) zu putzen
  • Müll rausbringen und zur Straße bringen, wenn die Müllabfuhr kam
  • Schnee schippen und Laub kehren
  • Fenster putzen ein Mal im Monat
  • (ab 16 war ich für den Reifenwechsel bei den Autos zuständig)
  • bügeln ein Mal im Monat, aber das Wegräumen haben meine Eltern selbst gemacht
  • wenn meine Mutter im Krankenhaus war, auch den gesamten Haushalt.

Das werden die Eltern noch sehen, was ihre Faulheit und Inkonsequenz für Folgen haben wird!

Es muss auch immer ein gesundes Mittelmaß gelten. z.B. wars bei mir so, dass ich schon als Kind z.B. mein Zimmer selbst herrichten musste. Und auch was die Wäsche angeht. selbst waschen nein, aber gewaschen wurde nur, was auch in der Waschküche im Korb war. auch selbst einräumen oder das Bett machen etc. Klar, das große Spannbettlaken geht zu zweit besser. aber dafür hilft man sich ja gegenseitig in der Familie z.B. meine Schwester und ich oder Mama und ich etc.

Ich kenne bei uns ausm Dorf son früchtchen, der ist ungefähr so alt wie ich, also mitte 30 und hat noch nie einen Hackenschlag gemacht. vor ich sag mal 2 Jahren oder so sind die großeltern, bei denen er groß geworden ist, weil seine Mutter den Jungen nicht wollte, verstorben. er hat sich nicht mal gescheit um die Beeridgung gekümmert. d.h. den Bestatter bezahlt etc. Bin mal gespannt, wies da weiter geht.

lg, Nicki