Brauchen Eltern nur das nötigste für ihre Kinder kaufen?

testwiegehtdas  22.01.2024, 15:38

Wie viel von was hast du denn noch an ordentlicher Kleidung?
Wie viele Unterhosen? Wie viele Paar Socken? Wie viele T-Shirts? Wie viele Pullis? Wie viele Hosen?

Leonwartburg18
Fragesteller

Unterhose so 6, Socken keine Ahnung aber haben teilweise Löcher, T- Shirt auch 6 sind aber etwas klein und teilweise kleine Löcher, 3 Hosen sind auch schon kaputt

testwiegehtdas  22.01.2024, 15:39

Was und wie viel isst und trinkst du an einem durchschnittlichen Tag?

Leonwartburg18
Fragesteller

Essen 3 mal am Tag aber ist nur das billigste essen

16 Antworten

Ich hatte eine Klassenkameradin, die hat sich immer Ferienjobs gesucht. Damit hat sie sich dann Klamotten gekauft. Vielleicht findest du auch was?

Vielleicht kannst du verhandeln und ein bisschen mehr im Haushalt helfen, und dafür ein paar Euro bekommen. Es gibt zum Teil auch gute gebrauchte Sachen, wenn man ein bisschen zeit investiert um sich umzusehen.

Ich kann verstehen dass dich deine Situation frustriert. Es ist schlimm zu sehen dass so etwas für andere ganz verständlich ist. Aber glaub mir, so alleine wie du denkst bist du nicht. Ich war in der Schule bekannt dafür, immer nur ein Käsebrot dabei zu haben, viele meiner Klamotten waren gebraucht, neue Sachen habe ich selten bekommen. (Meine Mutter war Jahrelang die alleinverdienerin). Ich habe es erst als Erwachsene erfahren, aber es gab eine Phase in der Wohl meine Tante vorbei gekommen ist und unseren Vorratsschrank aufgefüllt hat, weil uns ein Wasserschaden so viel gekostet hatte. Wir waren auch Jahrelang nicht im Urlaub. Zum Geburtstag gab es nur ein Geschenk, für das die Familie mit beigesteuert hat. Anstatt Schwimmen oder in den Freizeitpark bestanden Ausflüge immer nur aus Wandern oder anderen kostenlosen Sachen. Schulausflüge waren auch imemr ein problem. Und ich weß, dass es nicht nur mir so ging.

Also rein rechtlich gesehen sind deine Eltern nur verpflichtet, dir alles nötige bereitzustellen, nichts zusätzlich. Manchmal geht nicht mehr. Es wäre natürlich etwas anderes, wenn sie selber das geld für sich verwenden würden und z.B. damit ohne dich in den Urlaub fahren.

Da müsstest du dich dann aber vermutlich an das Jugendamt wenden.

Wie wäre es denn mit einer Familienberatung oder so? Jemand, der sich die Situation ansieht und vielleicht Tipps hat, was man besser machen könnte und wo noch was möglich ist?

Leonwartburg18
Fragesteller

Meine Eltern möchten das ich meine kaputte Klamotten ganz auftragen soll

P0larFuchs  22.01.2024, 16:07
@Leonwartburg18

Wenn deine Klamotten wirklich große Löcher haben oder unzumutbar sind wäre es am besten ihr holt euch Unterstützung.

aber meine Eltern meinen die müssen trotzdem noch drauf zahlen.

Dann rechne es selbst aus. Was isst bzw. trinkst du denn am Tag als Beispiel?

Wenn der Wert über 250€ für 30 Tage rausgehen sollte würde ich dir empfehlen auf günstigeres Essen zuzugreifen wie z. B. für 0,19 Cent Brot 3x am Tag + 1 1,5 Liter Wasserflasche oder aus dem Wasserhahn. Dann würde dein Essen + trinken innerhalb 30 Tagen auch auf gerademal 17,10€ kommen. Vielleicht noch Bananen oder Salat/gurken alle 7 Tagen dazu.

Dann kannst du dir auch die Klamotten die du möchtest mit deinem Kindergeld kaufen.

Oder du beginnst einen Minijob.

Leonwartburg18
Fragesteller

Ich bekomme kein Taschengeld

Mit 19 bist du erwachsen und kannst auf dich alleine achten. Wenn du noch in der Schule bist, vielleicht im Rahmen einer Ausbildung kannst du BaföG beantragen. Ansonsten wirst du dir einen Job organisieren müssen. Deine Eltern müssen dir ein Dach über den Kopf, Lebensmittel, Pflege und Reinigungsmittel und Schulmittel bezahlen bis die erste Ausbildung abgeschlossen ist. Das heißt nicht, das du im Überfluss schwelgen kannst und für Taschengeld sind sie auch nicht zuständig. Werde wach und aktiv! Das haben wir fast alle durchmachen müssen, die nicht so spendable Eltern hatten die einen alles vor den Latz gekarrt haben. Bei mir war es sogar noch so, das ich von meinem Bafög und verdientem Geld zuhause noch Miete und Co abdrücken musste. Auch das müssen heute viele andere in deinem Alter machen.

Leonwartburg18
Fragesteller

Ich gehe noch zur Schule, meine Klamotten sind schon ziemlich kaputt aber meine Eltern wollen mir keine kaufen weil die meinen kann ich noch tragen

Therapeutic  21.01.2024, 17:30
@Leonwartburg18

Das wiederholen und wiederholen und ohje mir geht es so schlecht ich brauche Hilfe bitte ich habe ja gar nichts

Zieht nicht!

Therapeutic  21.01.2024, 17:37
@Leonwartburg18

Ich sagte dir schon das du dich nicht 20 Mal wiederholen sollst.

Und du sollst deine Äuglein aufmachen und die Antworten richtig lesen.

Dazu habe ich dir nämlich schon mehrfach geantwortet.

Hilfst du im Haushalt ? Machst du dich nützlich ? Oder meinst du, dir muss alles in den Schoß gelegt werden? Hotel Mama.

Trage Zeitungen aus, führe Hunde aus, gehe Schnee schieben, im Supermarkt an der Kasse oder Waren ins Regal räumen.....mache was !

Du kannst auch second-hand-Kleidung kaufen. In entsprechenden Läden oder bei ebay.

Dein Zimmer muss geheizt werden, Strom und Wasser verbrauchst du auch...da reichen 250 € vorne und hinten nicht. Wohnt ihr zur Miete? Haben deine Eltern evenutell sogar finanzielle Sorgen?

Leonwartburg18
Fragesteller

Ja wir wohnen zur Miete, nur ich habe eine lernschwäche und muss viel lernen und fast ganzen Tag Schule, meine Klamotten sind schon ziemlich kaputt aber meine Eltern meinen sind noch gut genug und wollen keine kaufen, essen bekomme ich auch nur das billigste

DeernVomDienst  21.01.2024, 18:06
@Leonwartburg18

Essen deine Eltern besseres Essen als Du?

Entschuldige bitte, aber höre mal auf zu jammern und werde aktiv. Mit 19 hatte ich meine eigene Wohnung und habe mich selber finanziert und musste dabei sehr bescheiden sein.

Leonwartburg18
Fragesteller
@DeernVomDienst

Ich habe eine lernschwäche und muss viel lernen, ja meine Eltern bekommen auf der Arbeit essen und ich muss Brot essen weil das schul essen zu teuer ist

Leonwartburg18
Fragesteller
@DeernVomDienst

Nur wir haben nur überwiegend Brot mit Auflage und Geld habe ich nicht was zu kaufen, und meine Eltern wollen mir nichts anderes kaufen, die meinen immer ist ausreichend so

DeernVomDienst  21.01.2024, 18:30
@Leonwartburg18

Dann verdiene selber Geld und kaufe auch selber ein. Fertig.

Du wirst ja wohl mal ein Spiegelei in die Pfanne hauen können...mach dich nicht dümmer als du bist

Leonwartburg18
Fragesteller
@DeernVomDienst

Müssen meine Eltern mir nicht andere Klamotten kaufen wenn die kaputt sind und mal was anderes zum essen wenn die Kindergeld bekommen?

Leonwartburg18
Fragesteller
@DeernVomDienst

Und meine Mitschüler können in der Schule warmes mittags essen und ich muss Brot essen weil meine Eltern das schul essen nicht bezahlen wollen

DeernVomDienst  21.01.2024, 18:48
@Leonwartburg18

Ich habe dir ja geschrieben, was und wie du das ändern kannst.

Oder fragt beim Sozialamt nach Kleidergeld oder sozialen Mitteln.

Mach´s gut.

Also mit 19 solltest du schon in der Lage sein deine Wünsche und Erwartungen selbst in die Hand zu nehmen. Mit einem Minijob, einem Ausbildungsgehalt oder einer anderen Tätigkeit kannst du dir locker was dazu verdienen. Deine Eltern sind zu deinen Lebensunterhalt verpflichtet, aber nicht für deinen Luxus zuständig.

Leonwartburg18
Fragesteller

Ich gehe noch zur Schule

Leonwartburg18
Fragesteller
@Halbammi

Ich habe eine lernschwäche und muss viel lernen, nur meine Klamotten sind schon ziemlich kaputt aber meine Eltern meinen kann ich noch tragen und wollen keine kaufen

MrMiles  21.01.2024, 17:36
@Leonwartburg18

Wenn du es nicht selbst in die Hand nehmen willst, dann fehlt wohl doch die Notwendigkeit.

Leonwartburg18
Fragesteller
@MrMiles

Müssen meine Eltern für mich nicht Klamotten kaufen wenn die kaputt sind? Die bekommen doch Kindergeld

MrMiles  21.01.2024, 17:46
@Leonwartburg18

Bedingt, kaputt bedeutet ja nicht gleich untragbar. Ein Loch in der Hose ist jetzt kein Grund - gibt ja auch viele die kaufen extra Hosen mit Löchern.

Leonwartburg18
Fragesteller
@MrMiles

Hosen haben Löcher meine Schuhe sind schon ziemlich kaputt aber soll noch weiter tragen