Warum nur 40 Euro Taschengeld bei 250 Euro Kindergeld?

31 Antworten

Ihr könnt froh sein das ihr überhaupt Taschengeld bekommt, dazu sind eure Eltern nicht verpflichtet. Von dem Kindergeld werden noch andere Sachen bezahlt

  • Rechnung
  • Friseurbesuch
  • Klamotten
  • Essen und Trinken

Und etliche Sachen wollen auch bedient werden, ihr beide könntet genauso gut einen sogenannten Ferien-/Wochenendjob machen.

Von Experte AnnaStark bestätigt

80 euro taschengeld zu zahlen jeden monat ist für deine mutter schon ne ganze stange geld. das muss sie nicht zahlen, dass ist eine freiwillige leistung.

500 euro kindergeld für zwei 14 jährige trägt nicht mal den bruchteil eurer kosten: miete, strom, internet, telefon,lebensmittel, kleidung, schulsachen, fahrscheine etc.

bachforelle49  02.06.2023, 15:34

ja, warum werden denn dann überhaupt noch Kinder gezeugt, wenn das so eine "Quälerei" ist .. (?!)

Birke44  19.08.2023, 22:44
@bachforelle49

Weil alles eben mehrere Seiten hat. Aber es heißt nicht, dass Kinder zu haben *nur* glanzvoll und zauberhaft ist, sondern durchaus aus anstrengend und schwierig und sogar krankmachend sein kann. (SIehe die Biografie dieser beiden straffälligen Zwillings-Jungs hier - lies mal die anderen Fragen des FS...)

Eure Eltern haben ja auch große Ausgaben wegen euch, für die sie aufkommen, wie beispielsweise euer Essen, Strom den ihr verbraucht etc.. Das Kindergeld ist auch für solche Ausgaben da.

40 Euro Taschengeld reichen meiner Meinung nach aus. Ich hatte in diesem Alter 25 Euro und kam damit gut zurecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche die 12. Jahrgangsstufe eines Gymnasiums

Mir fällt da noch etwas ein....

In meiner Jugendzeit war ich neidisch auf Mitschüler die "ihr" Kindergeld jeden Monat zur freien Verfügung hatten (bekamen am Monatsanfang diesen Betrag durchs Elternteil überwiesen). Ich war neidisch... bis ich erfuhr was diese Mitschüler davon alles selbst bezahlen mussten.

Schulsnacks, Ausflüge der Klasse, Klassenfahrt, Schulmaterial, Schulbücher, Klamotten, Schuhe, Hygieneprodukte, Busfahrkarten, Telefonkarte, eigene Telefonrechnung, etc.... das alles mussten sie von "ihrem" Kindergeld selbst bezahlen. Blieb im Endeffekt weniger übrig jeden Monat als wenn sie "einfach so" Taschengeld bekommen hätten

Das Kindergeld ist nicht zum Ausgeben für die Kinder. Das soll die hohen Kosten, die durch Kinder verursacht werden, teilweise decken