Muss Mutter 500€ jeden Monat zahlen?

Unholdi  11.06.2023, 10:54

Für wie viel isst Du denn so??

jan24120101
Fragesteller

Haha. Im Moment 2 Mahlzeiten am Tag.

Unholdi  11.06.2023, 11:07

Wie hoch ist dein Mietanteil??

jan24120101
Fragesteller

Das kann ich dir nicht sagen. Wir bezahlen ein Haus ab.

Ja ein Haus ist teuer aber wir sind eine 4 Köpfige Familie, die Kinder insg. 1000€ im Monat zahlen, beide Eltern arbeiten

DasChristkind  11.06.2023, 11:56

Wie hoch ist deine Ausbildungsvergütung? Du hast Anspruch auf 930€ Unterhalt. Allerdings wird davon das Kindergeld und die Ausbildungsvergütung angerechnet.

jan24120101
Fragesteller

Ich bekomme 850 aber aber muss halt dann 250 abdrücken.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Eltern bezahlen davon Miete, Strom, Wasser, Heizung, Internet, Telefon, GEZ, Versicherungen, Lebensmittel, Hygieneartikel usw.

Außerdem lernst du mit Geld umzugehen, wenn du erstmal alleine lebst zahlst du wesentlich mehr als 500€ im Monat und musst mit dem Rest klar kommen.

PS du hast deinen Eltern bis jetzt eine ganze Menge Geld gekostet, es ist nur fair sie jetzt wo du's kannst finanziell zu unterstützen.

Es steht dir frei auszuziehen. Du hast deine Ausbildungsvergütung und kannst das Kindergeld auf dich abzweigen lassen.

Ob 500 Euro in deinem Fall viel oder wenig sind, kann hier Niemand beurteilen, da wir keine genauen Kostenaufstellung aller anfallenden Posten haben.

Also, mir wäre es peinlich Geld von meinen Kindern zu verlangen.

Ich kann für mich selber sorgen und es stellt für mich keine "Belastung" dar, sie zu unterhalten und /oder auch im erwachsenen Alter sie weiter zu unterstützen.

Ich freue mich, wenn sie selbstständig werden und gönne ihnen vom Herzen ihre Erfolge im Beruf und Privatleben.

Nein finde du solltest ausziehen und entsprechend auch das Kindergeld bekommen.

Was meinst du mit ob wir es gerechtfertigt finden? Ein Kind kostet weit mehr als 250 Eur im Monat.

jan24120101
Fragesteller

500 bre 500.

Kitharea  11.06.2023, 10:59
@jan24120101

Wenn sie allest selbst finanzieren muss kostet ein Kind auch mehr als 500 im Monat. Es hat einen Grund warum Alleinerziehende Mütter oft an der Armutsgrenze leben.

jan24120101
Fragesteller
@Kitharea

Ja gut aber ich zahl ja Kleidung, Möbel und alles andere was ich möchte alles selber.

Kitharea  11.06.2023, 11:04
@jan24120101

Dann hab ich deine Frage bzw die Rechnung darin nicht verstanden.