Miete bei den eltern?

InkassoSanktion  29.01.2024, 07:53

Was hat deine Zahlung an deine Eltern mit deiner Verpflichtung Kindesunterhalt an deine Ex zählen zu müssen zu tun?

VOLKER22288899
Fragesteller

Weil Miete im selbstbehalt mit angerechnet wird

5 Antworten

Du kannst das angeben, musst dann aber den Anteil für Miete ausrechnen und mit deinen Eltern einen Mietvertrag schließen, die das Einkommen auch in ihrer Steuererklärung angeben müssen.

Den Anteil für Lebensmittel, Wäsche waschen und Co. kannst du nicht als Miete ansetzen, weil es auch keine ist.

Du hast ALLES dafür zu tun den Mindestunterhalt zu erbringen.

Und was du an deine Eltern zahlst ist unerheblich, da in deinem Selbstbehalt eh schon eine Warmmiete enthalten ist.

Dein Kind hat im übrigen auch Anrecht auf einen unbefristeten Titel. Dies setzt nun die sorgeberechtigte Mutter um.

Wie viel dir am Ende bleibt, wird man bei der genauen Rechnung deines bereinigten Netto dann sehen. Und bevor du ggf. zum Mangelfallwirst, wird man dann auch schauen, ob man dir ein fiktives Einkommen anrechnen könnte.

Wenn deine Eltern mit dir einen Untermietvertrag machen, dann sind sie natürlich auch verpflichtet es bei der Steuer anzugeben.

Oder zielt deine Frage darauf ab, ob du mehr Unterhalt zahlen musst, weil man davon ausgeht, dass du kostenfrei bei den Eltern wohnst?

Die große Frage ist eben, wie hoch dein derzeitiges durchschnittliches Netto ist und ob d damit den Mindestunterhalt erbringen könntest.

Es spielt für das Jugendamt keine Rolle, wieviel du an deine Eltern für was auch immer jeden Monat zahlst. Diese werden dir deinen zu leistenden Unterhalt anhand der "Düsseldorfer Tabelle" ausrechnen und einfordern. Bist du nicht in der Lage mittels Hauptjob deinen finanziellen Verpflichtungen nachzukommen, wirst du die Aufforderung bekommen, dir einen zusätzlichen Nebenjob suchen und ausführen zu müssen. Und nur mal so by the Way, bei mir in der Firma arbeitet ein Kollege, der macht im Monat zwischen 180 bis 220 Stunden und hat abzüglich von Unterhaltspfändung maximal 950,-€ Netto ☝️ Klingt komisch, ist aber so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Skywalker17  14.03.2024, 16:53

Dein Kollege arbeitet ja nicht Vollzeit, sonst hätte er mehr übrig.

Du willst die Hand schlagen die dich füttert? Wohnen und Versorgung für 500 EUR?

Na, dann zieh doch aus, und stelle fest dass du den dreifachen Betrag aufwenden musst. Niemand zwingt dich weiter bei Mutti zu wohnen.

VOLKER22288899
Fragesteller

WAS LOS MIT DIR LASS TREFFEN FETZEN?

Ohne Mietvertrag kannst du auch keine Miete angeben und Nachweise über irgendwelche Zahlungen hast du auch nicht.