Jugendamt Asd?

6 Antworten

Nein. Es gibt eine nicht geringe Anzahl an anderen Möglichkeiten die Familie zu unterstützen, ambulante und teilstationäre, ggf. auch mit medizinischer/psychiatrischer und/oder psychotherapeutischer Unterstützung. Das Jugendamt (ASD) wird sich bei einem Hausbsuch und diversen sonstigen Gesprächen erst einmal ein Bild von der familiären Situation machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Jugendamt wird Maßnahmen empfehlen (z.B. Vorstellung bei Kinder- und Jugendpsychiater) und möglicherweise ambulante Maßnahmen vorschlagen.

Eine Herausnahme ist immer nur die LETZTE Möglichkeit, wenn alles andere fehlgeschlagen ist (oder eine akute Gefahr besteht).

Wenn die Jugendamtsmitarbeiterin erst in zwei Wochen zu euch kommt, dann sieht sie keinen dringenden Handlungsbedarf für sich. Sie wird fragen, was ihr alles schon versucht habt bzw ihr schon auf der Warteliste steht. Dann wird sie euch vermutlich noch ein paar weitergehende Tipps geben und wieder gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Jugendämter nehmen nicht einfach Kinder weg, das ist ein alberne Irrglaube. Es wird wahrscheinlich eine Familienhilfe kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
CoL1n1tY
Fragesteller

Ja am 15.2 kommt eine zu uns nachhause und möchte sich vorstellen, was passiert denn dann?

Kugelflitz  02.02.2023, 09:39
@CoL1n1tY

Sie kommt zu euch nachhause und stellt sich vor. Genau das passiert.

CoL1n1tY
Fragesteller
@Kugelflitz

Aber was passiert dann, kommt die dann täglich und macht was mit dem Kind, z. b Tagesabläufe usw..

Kugelflitz  02.02.2023, 09:43
@CoL1n1tY

Das wird sie euch dann schon erklären. Je nachdem, was sie als für euch nötig erachtet.

MopsMips  02.02.2023, 09:44
@CoL1n1tY

Sie werden versuchen die Ursache herauszufinden und vielleicht dafür sorgen dass das Kind sich öffnet.

Wenn das Kind die Schule verweigert, wird das Jugendamt den Eltern das Kind natürlich nicht weg nehmen.

Wenn die Eltern dem Kind die Schule verweigern sieht es etwas anders aus.

Mein Tipp: Gespräch mit dem Kind suchen. Es wird Gründe geben weshalb es nicht zur Schule will. Jedenfalls sollten die Eltern dem Kind nicht drohen oder Vorwürfe machen.

Woher ich das weiß:Recherche

Normalerweise nehmen sie das Kind nicht raus aus der Familie. Außer, Du bist einverstanden. Am besten arbeitest Du mit dem Jugendamt oder einer Beratungsstelle zusammen. Das zeigt Deinen guten Willen. Falls Du Strafen vom Ordnungsamt bekommst, kannst Du außerdem verweigern, sie zu zahlen. Dein Kind muss es dann bezahlen, wenn es erwachsen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung