Kann das Jugendamt einfach das Kind wegnehmen?

7 Antworten

Im TV kam ein Bericht, dass in Deutschland mehr Kinder aus der Familie genommen werden als in USA! Das sagt doch alles!

Nein, so einfach geht das nicht. Es muss schon ein Grund vorliegen. Nur Minderjährig reicht da ganz gewiss nicht aus.

Nein, "einfach so" ohne Grund können die das natürlich nicht. Und wollen sie auch gar nicht. Jemanden das Kind wegnehmen ist immer allerletztes Mittel, wenn das Wohl des Kindes gefährdet ist.

Sunilviga  30.01.2021, 20:08

Nein , es kommt darauf an, in was für einem Umfeld das Kind aufwächst. Ist sie als Mutter geeignet? Ist sie nicht geeignet ,dann gibt es Mutter kindliche,die kann so aussehen, das zb. Die Mutter mit dem Kind in einer Einrichtung einziehen und da täglich rund um die Uhr Hilfe bekommen ,bis sie es alleine schaffen . Oder es gibt such Hilfe die Nachhause kommt , ihr zeigt wie das Kind versorgt wird, der Haushalt geführt wird. Es kommt such drauf an ob die Mutter ihr Kind überhaupt behalten will. Nimmt sie Drogen oder ähnliches. Das sind alles Fragen die beantwortet werden müssen bevor ein Kind weg genommen wird. Bekommt das Kind genug Fürsorge, essen Aufmerksamkeit, etc

Im Normalfall nimmt das JA niemandem "einfach so" das Kind weg. Anders sieht es aus, wenn die Eltern kriminell sind, drogensüchtig, Schule schwänzen, Kindeswohl gefährden.... Aber selbst da wird glaube ich erstmal darüber gesprochen und das JA kann das nicht einfach so entscheiden, außer es geht eine akute Gefahr fürs Baby( z.B Körperverletzung) aus.

Wenn der berechtigte und begründete Verdacht besteht, dass die Mutter sich nicht adäquat um das Kind kümmern kann, übernimmt das natürlich das Jugendamt.

Dazu muss keine konkrete Gefahr vorliegen, es reicht, wenn eine Vernachlässigung anzunehmen ist. Und ohnehin übernimmt das Jugendamt die Vormundschaft, sofern das kein anderer Erwachsener tut.