Darf das Jugendamt alle Kinder wegnehmen?

4 Antworten

Eine in Obhutnahme eines Kindes erfolgt nicht wegen der Taten des Kindes, sondern wegen der Handlungen oder eben unterlassener Handlungen der Eltern.

Wenn ein Kind wegen drohender Kindeswohlgefährdung aus der Familie genommen wird (werden muss!), dann ist es um das Wohl der anderen Kinder selten besser gestellt, aber es gibt keinen Automatismus, der da lautet ein Kind weg = alle Kinder weg.

Die Kinder werden nicht aus der Familie genommen, weil Kinder was schlimmes machen, sondern nur wenn die Wohnverhältnisse bzw die elterliche Fürsorge bzw deren Mangel nicht mehr tragbar sind. Das trifft in der Regel auf alle Kinder zu.

Am Ende ist es aber jedes Mal eine Einzelfallprüfung. Es kann zB auch sein, dass ein Kind psychische Auffälligkeiten hat, mit denen die Eltern nicht klar kommen. Dann kann es auch sein, dass nur 1 Kind woanders untergebracht wird.

Nein.

Und es ist sehr schwer, das Sorgerecht zu entziehen. Das passiert nicht einfach so.

Wenn sie auch gefährdet sind, dann ja.