Mein kind hat das Jugendamt als Vormund?

7 Antworten

Du könntest deine Eltern, also zum Beispiel deine Mutter als Vormund eintragen lassen. Wenn ihr kein gutes Verhältnis haben solltet, geht auch ein anderer erwachsener, dem du vertraust.

Wenn das Jugendamt als Vormund eingetragen ist, Bedeutet das nicht, dass sie dir dein Kind wegnehmen. Das würden sie nur dann tun, wenn es bei dir nicht gut aufgehoben wäre.

Sie haben damit aber das Aufenthaltsbestimmungsrecht für das Kind. Und können zum Beispiel in medizinische Untersuchungen einwilligen, die im Krankenhaus routinemäßig mit dem Baby gemacht werden.

Deine Eltern müssten ja theoretisch auch immer für dich unterschreiben, wenn du minderjährig bist.

Bleib also erstmal ganz ruhig. Solange du eine Adresse hast, die ordentlich und sicher für dein Kind ist, werden sie es dir auch nicht entziehen.

LisaMarie897
Fragesteller

Die haben aber gesagt das wenn das Jugendamt Vormund ist wird mir das Kind sowieso weggenommen

sockoflife  31.05.2020, 17:52
@LisaMarie897

Dann sehen sie das Kind Gefährdet. Ich kenne deine persönlichen Lebensumstände nicht. Du kannst aber von dir aus auch anbieten, dass du mit dem Kind in ein Mutter-Kind-Heim ziehst. Dann behältst du es definitiv. Frag doch noch einmal genauer nach den Gründen, weshalb sie es dir denn entziehen möchten. Bzw. Was du tun kannst und nimm dir bei dem Gespräch einen Erwachsenen dazu. Denn wenn man unter Druck steht, bzw. Viele unangenehme Informationen aufnehmen muss, ist es immer besser noch eine sachliche Person dazu zuholen. Zeig deinen guten Willen und das du bereit bist etwas zu ändern, denn dann können sie dir gar nichts.

LisaMarie897
Fragesteller
@sockoflife

Bei mir liegt keine kindesgefährdung. Sie sagten das ich als minderjährige ja das Sorgerecht nicht habe und so mit der Vormund (das Jugendamt) mein kind inobhut nehmen wird. Es sei denn das kind kriegt ein anderen Vormund (zb Vater des Kindes) muss ich damit rechnen das sie mein kind nach der Geburt wegnehmen werden? Die Wissen wo ich entbinde. Sei dem Gespräch kann ich nicht mehr klar Denken

sockoflife  01.06.2020, 10:22
@LisaMarie897

Nein, wenn keine Gefährdung vorliegt, werden sie es dir nicht wegnehmen. Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Aber das vernünftigste, was du jetzt tun kannst, ist noch mal mit denen zu reden. Stell denen die gleichen Fragen wie uns. Denn wir sind nicht das Jugendamt. Und dann lass dir genau begründen, weshalb sie meinen, dass dir das weggenommen werden soll.

Nur weil sie den Vormund haben, nehmen sie es dir nicht weg. Lass doch deine Mutter z.B. Als Vormund eintragen, wenn dir das besser gefällt. Aber das Jugendamt als Vormund, wird sich um alles kümmern und dir in der ersten Zeit zur Seite stehen. Denn gerade am Anfang ist es schwer!

Es ist üblich dass das Jugendamt die Vormundschaft für Kinder Minderjähriger übernimmt, z.B.

https://www.elternimnetz.de/kinder/pubertaet/minderjaehrige.php#3

Es gilt aber

Grundsätzlich hat der minderjährige Elternteil das Recht, seinem Kind einen Vornamen zu geben, es zu pflegen, zu beaufsichtigen, zu erziehen, seinen Aufenthaltsort zu bestimmen, und ärztliche Behandlungen sowie religiöse Erziehung mitzubestimmen.

also mach dir nicht zuviele Sorgen. Schau lieber dass es dein Kind gut bei dir hat und widme dich ohne Angst den ersten, so wichtigen Jahren.

Wenn es bestimmte Gründe dafür gibt (Z.b dass die Mutter zu arm ist, das Kind hungert, zu schlecht behandelt wird... oder irgendwas in deinem Fall) geht das schon. Und das mit dem Krankenhaus hätten die auch so wohl erfahren

LisaMarie897
Fragesteller

Ich hab angst das sie dem Krankenhaus irgendein Quatsch erzählen damit sie das kind inobhut nehmen

Vonuzeropvv2  31.05.2020, 12:31
@LisaMarie897

Eigentlich sollten sie schon die Wahrheit sagen. Ich verstehe deine Sorge. Ich weiß da aber grad nicht was man dagegen machen kann, um das sicherzustellen. Viellicht hilft es mit welchen im Krankenhaus darüber zu sprechen, so dass die auch die Geschichte schon kennen, aber da habe ich keine Ahnung ob das hilft

Kann das Jugendamt mein Kind ohne Grund wegnehmen?

Nein. Art 6 GG.

wenn das kind kein anderen Vormund kriegt

Das Kind braucht einen Vormund. Da du selbst noch nicht voll geschäftsfähig bist, kannst du das Kind nicht vertreten. Das Jugendamt wird hier zunächstmal vom Amtswegen Vormund des Kindes also gesetzlicher Vertreter, bis ein anderer Vormund gefunden ist. Die Vormundschaft hat aber Nichts mit der Betreuung zu tun.

Ein Vormund, der nicht das Jugendamt ist (z.B. wiederum deine Eltern), ist natürlich deutlich praktischer.

Nein. Die nehmen dir das nicht weg sondern sind einfach Vormund. Du kümmerst dich um das Kind, aber die ganze Bürokratie übernimmt das Jugendamt. Zb Vaterschaftsanerkennung, Gelder, Wohnung, Job, Kita usw...

Außer du wärst nicht fähig aufgrund von Alkohol oder Drogen oder Obdachlosigkeit

LisaMarie897
Fragesteller

Die sagten zu mir das sie mir das Kind wegnehmen werden weil ich das Sorgerecht nicht habe.
weil ich ja noch minderjährig bin

Marelou  30.05.2020, 09:53
@LisaMarie897

Dann frag nochmal nach. Das glaube ich nämlich nicht. Außer du bist, wie ich schon schrieb, unfähig.