So einfach Kinder wegnehmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Mann kann dir die Kinder nicht wegnehmen. DAs kann nur das Familiengericht. Was meinst du allerdings damit, dass du den Haushalt nicht ganz im Griff hast.

Ich habe meinen Haushalt auch nicht ganz im Griff, da die Fenster zu selten geputzt werden und ich öfter staubsaugen könnte.

Was heißt also bei dir: nicht ganz im Griff. Wenn die Unordnung/Dreck (?) kindeswohlgefährdend ist, dann kannst du schon Schwierigkeiten bekommen. Aber das muss ja erst mal nachgewiesen werden. Ich habe einen Freund, bei dem ist es IMMER so ordentlich, dass man bei ihm am offenen Herzen operieren könnte. Er würde meinen Haushalt auch unordentlich finden. Und im Vergleich zu seinem auch dreckig. Ich dagegen finde sein Haus steril und kalt. Ich komme mir bei ihm immer vor wie in einem Schaufenster von Schöner Wohnen.

Dein Mann kann sich also an das Jugendamt wenden, und dann wird vielleicht nachgeschaut, wie es wirklich ist. Und dann kann dir das Jugendamt auch HIlfe anbieten, so dass du lernen kannst, deinen Haushalt besser im Griff zu haben. Schließlich ist der Zustand des Haushaltes nur ein Symptom für Anderes. In meinem Falle zeigt mein Haushalt, dass mir andere Dinge wichtiger sind als dass man vom Fußboden essen könnte.
Wenn du ein Messie sein solltest und die Kinder im Dreck verkommen, wird dir das Jugendamt erst mal HIlfe anbieten, deinen Haushalt wieder in den Griff zu bekommen. Wenn das alles nichts nützt, ja, dann kann es sein, dass die Kinder besser beim Vater aufgehoben sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So einfach wird man einer Mutter nicht die Kinder wegnehmen.

'Wenn du Probleme mit deinem Haushalt hast, dann kannst du dich ans Jugendamt wenden, vielleicht stellt man dir eine Hilfe zu Seite, damit du deinen Haushalt in Ordnung bringen kannst.

Wäre eine Möglichkeit, um deinem Mann zuvor zu kommen und kommt darauf an, warum du Probleme hast.

Dazu musst du auf jeden Fall zuhause die Leute vom Jugendamt auch reinlassen.

Es ist keine Schande wenn man mit Kinder überfordert ist - aus welchen Gründen auch immer- wenn man sich Hilfe sucht, bevor das Jugendamt von alleine bei dir auftaucht.

Sollte das Jugendamt feststellen, dass die Situation für die Kinder unzumutbar ist und bei Gericht einen Antrag auf Entzug des Sorgerechts stellen, dann kann es durchaus sein, dass die Kinder dem Vater zugesprochen werden.

Dahika  26.09.2018, 15:48

das ist aber meist nicht der erste Schritt.

Nein. Das kann nur ein Gerichtsbeschluss anordnen

Kommt drauf an, wie es bei dir zu Hause aussieht. Was mit den Kindern ist. Sehen die gepflegt aus oder vernachlässigt.
Nur in Extremfallen, werden die Kinder weg genommen. Also wenn bei dir überall der Müll und verfallenes Essen rumliegt. Die Kinder verwahrlost aussehen. Dann werden die dir sogar mit Recht weg genommen.

StarkeMutti86
Fragesteller

Meine Kinder sind nicht berwahrlost. und es liegt auch kein Essen oder so bei mir rum. Nur schaff ich es nicht jeden Tag zu saugen oder abzustauben. Ich habe 2 Kinder und 3 Jobs. Ich hab da eben nicht immer Zeit für.

verreisterNutzer  26.09.2018, 19:13

Muss man ja auch nicht. Ich sauge einmal die Woche Staub und es ist sauber bei mir. Gut ich wohne alleine. Ich weiß nicht wie alt deine Kids sind, aber die können dich im Haushalt unterstützen, wenn das nicht gerade Kleinkinder sind. Wenn der Dreck nicht gerade in jeder Ecke rumliegt, wird da auch nichts passieren.