Anhöhrung beim Jugendamt?

6 Antworten

Niemand kann einen zum Reden zwingen.

Ob und wie das jedoch in den Beschluss einfließen wird, steht auf einem ganz anderen Papier.

Kinder sind abhängig von den Eltern und entsprechend konditioniert, die Eltern "in Schutz zu nehmen".

Nach deutschem Recht kann ja niemand bestraft werden weil er seine Aussage verweigert

Nur beim Familiengericht sieht man das etws lockerer, aber im Strafgericht kann man seine Aussage nicht verweigern, es sei denn man muss einen Famiienangehörigen oder sich selbst belasten. Das muss man dann aber auch explizit sagen.

Im Leben ist es immer am besten, man sagt die Wahrheit. Das gibt am wenigsten Komplikationen.

Natürlich, das Kind muss überhaupt nichts sagen. Und das darf keinen Einfluss auf irgendwelche Entscheidungen oder Urteile nehmen.

Natürlich kann niemand das Kind zum Reden zwingen.

Was du aber verwechselst, es geht hier nicht um ein Strafverfahren.

Niemand hat vor irgendjemanden für irgendwas zu bestrafen.

Es geht einfach nur darum das es dem Kind gut geht.

verreisterNutzer  30.04.2023, 15:19

Eine Unterbringeung im Hrim ist eine Strafe

Auch wenn es nur "Hilfe" ist

Ekne person lebenslang in die psychatrie einzusparen als sicherheitsverwahrung ist auch nur hilfe lol

Tand0r  30.04.2023, 15:28
@verreisterNutzer

Mag sein, aber schreckliche Eltern zu haben kann noch eine viel größere Strafe sein.

Eingesperrt wird in Kinderheimen aber zum Glück schon lange keiner mehr.

verreisterNutzer  30.04.2023, 15:33
@Tand0r

Wie gesagt man kann nicht auf Verdacht

Das ist ein Verdacht

Du kannst auch nicht sagen er ist eine schreckliche Person sperren wir ihn ohne Beweis ein weil er vlt ein schrecklicher mensch ist hahahahhaha

Also wir können nivht alle Kinder ins heim schicken weil wir eine Chance haben das fie person schlechte eltern hat

Tand0r  30.04.2023, 15:41
@verreisterNutzer

Auch das Jugendamt kann das nicht ohne Beweise, zumindest nicht länger als ein paar Tage.

Die Entscheidung trifft ein Richter zumindest wenn die Eltern Rechtsmittel gegen die Entscheidung des Jugendamtes einlegen.

Und wenn da ein Sachbearbeiter beim Jugendamt auffällt das seine Inobhutnahmen regelmäßig vom Gericht nicht bestätigt werden ist der auch bald weg vom Fenster.

verreisterNutzer  30.04.2023, 15:43
@Tand0r

Wie gesagt in deutschland gilt noch die Unschuldsvermutung

Wir sind hier nicht in nordkorea

Tand0r  30.04.2023, 15:56
@verreisterNutzer

Noch mal, wir sind hier nicht im Strafrecht, nur dafür gilt das.

Aber ja dennoch muss bei einer Inobhutnahme nachgewiesen werden das die Eltern ihren Pflichten nicht nachkommen können.

Einfach so zum Spaß macht das kein Jugendamt, dafür sind die Plätze für solche Inobhutnahmen viel zu knapp, und zu teuer.

Das passiert nur wenn sowohl Jugendamt als auch Familiengericht eklatante Missstände bei den Eltern sehen.

Wenn das Kind nicht spricht, wird das Jugendamt trotz allem entscheiden. Meistens dann eben so oder so falsch.