Kann mein Vater das Sorgerecht einfach so abgeben, oder wie kann man das verhindern?

8 Antworten

Wende dich ans Jugendamt. Erklär dort das du auf keinen Fall zur Mutter willst und natürlich die Gründe warum das so ist. Wenn dein Vater dich nicht will besteht die Möglichkeit auf eine Wohngemeinschaft. Wünsche dir alles Gute und viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sorgerecht abgeben, das geht nicht ohne weiteres. Da hätte sich Dein Vater vorher Gedanken machen müssen, also bevor er Vater geworden ist.

Sorgerecht übertragen geht, allerdings ist dies eine Angelegenheit, die ohne Familiengericht auch nicht geht, selbst wenn sich beide Eltern einig wären.

Möchten der Vater sein Sorgerecht "abgeben",  kann die Mutter aktiv werden. Also das andere Elternteil kann bei Gericht einen Antrag auf Übertragung des Sorgerechts auf sie stellen. Dazu bedarf es aber auch hier wichtiger Gründe um anschließend das alleinige Sorgerecht zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Er will das Sorgerecht auf deine Mutter alleine übertragen, dat du nicht zu ihm kannst?

Super Vater! Und du möchtest trotzdem da hin? Weswegen?

Offensichtlich will er ja nicht, dass du bei ihm lebst. Also bleibt ja nur deine Mutter. Großartig eine Wahl hast du nicht. Es sei denn, du ziehst es vor in einem Heim oder einer Wohngruppe zu wohnen. Dann geh zum Jugendamt und teile denen mit, dass du dich weigern wirst zu deiner Mutter zu ziehen und benenne die Gründe.

Drachenei07
Fragesteller

Ich lebe bei ihm und er will dass ich weg bin

Kessie1  20.06.2023, 14:03
@Drachenei07

Ja, das habe ich schon verstanden. Und wenn du nicht zur Mutter willst, dann hast du nur wenige Optionen.

Also ab zum Jugendamt und schildere dort deine Situation. Sie sollen sich um eine Unterbringungsmöglichkeit für dich kümmern. Sage denen klar, dass du auf gar keinen Fall zur Mutter willst und lieber weglaufen würdest, als dort zu wohnen.

Wenn deine Eltern sich einigen, kannst du zumindest nicht verhindern, dass du zu deiner Mutter musst.

Drachenei07
Fragesteller

Das ist genau das was ich am wenigsten will. Ich würde lieber auf der Straße wohnen

Oponn  19.06.2023, 13:12
@Drachenei07

So lange du minderjährig bist, ist das nicht deine Entscheidung.

Natürlich kann er es einfach abgeben, verhindern kannst es nicht.

Er hat aber Besuchs und Umgangsrecht wenn deine Eltern getrennt sind und du bei deiner Mutter lebst

Drachenei07
Fragesteller

Zurzeit lebe ich bei meinem Vater und da ich am Jugendamt war und gesagt habe dass ich nicht zu meiner Mutter will und er das erfahren will er das Sorgerecht abgeben damit ich nicht bei ihm bleiben kann.

Maleficent666  19.06.2023, 13:03
@Drachenei07

Das ist unfug was er da macht und er setzt dich da ja mega unter druck.

Das sorgerecht hat nichts damit zun tun wo du wohnst.

Das aufenthaltsbestimmungsrecht bestimmt das.....

Habt ihr oft streit oder wieso mag er nicht mehr dass du bei ihm wohnst?