Meldung?

3 Antworten

Das Jugendamt beurteilt immer die aktuelle und zukünftige Gefährdungslage eines Kindes.

Wenn also ein Kindergarten meldet, dass das Kind schreckhaft ist, wenn sich jemand schnell bewegt oder die Hand hebt und das Kind blaue Flecken hatte, dann liegt das zwar in der Vergangenheit. Aber es muss damit gerechnet werden, dass es auch aktuell und in der Zukunft Gewalt gibt.

Wenn hingegen eine anonyme Meldung eingeht und darin berichtet wird, dass die Meldeperson gesehen hat, dass die Mutter vor fünf Jahren das Kind während eines Trotzanfalls geohrfeigt hat, dann ist diese Information für das Jugendamt nahezu wertlos. Daraus lässt sich keine aktuelle oder zukünftige Gefahr für das Kind ableiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Anonym5133
Fragesteller

Also denkst du, dass meine Eltern drauf angesprochen werden oder wie darf ich das verstehen?

Anonym5133
Fragesteller
@SkR1997

Aber wenn ich sage, dass die das bitte für sich behalten sollen, weil ich sonst wieder Ärger bekomme?

SkR1997  14.11.2022, 21:31
@Anonym5133

Sie werden transparent mit dir besprechen, was sie deinen Eltern sagen und darauf Rücksicht nehmen, dir möglichst wenig Ärger zu verschaffen.

Anonym5133
Fragesteller
@SkR1997

Also könnte es auch sein, dass sie es für sich behalten?

Wenn das Jugendamt ohnehin schon Kontakt zu Kind und Eltern hat, dann wird der Vorfall in die Akte gelegt, wenn er schon etwas weiter zurück liegt. Das Jugendamt wird nur auf Vorfälle reagieren, die sehr akut/aktuell sind oder extrem schwerwiegend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Pädagogik/Psychologie)
Anonym5133
Fragesteller

Aber denkst du, es ist wichtig, dass die wissen, dass in der Vergangenheit Gewalt vorgefallen ist? Also das Jugendamt ist aktuell noch mit uns in Kontakt, vor allem mit mir, aber die Gewalt ist in der Vergangenheit, aber es belastet mich. Also spricht das Jugendamt meine Eltern nicht drauf an und es kommt auch kein Brief?

Fuchsbutter  14.11.2022, 14:14
@Anonym5133

Selbstverständlich ist das wichtig. Es geht ja um eine Gesamteinschätzung der Lage. Wenn es früher zu Gewalt in der Familie gekommen ist, dann sollte das auch möglichst detailliert in der Akte stehen, denn es hat Einfluss auf den Gesamtprozess.

Wenn dir also noch Vorfälle bewusst sind, dann schreib sie möglichst detailliert auf (Zeitpunkt, dein Alter, was ist passiert etc.) und reich sie beim Jugendamt ein. Du kannst auch dazu schreiben, dass das nicht an deine Eltern kommuniziert werden darf.

Anonym5133
Fragesteller
@Fuchsbutter

Okay, also könnte ich denen reintheoretisch alles sagen, ohne das sie es meinen Eltern sagen dürfen?

Fuchsbutter  14.11.2022, 14:21
@Anonym5133

Ja, sie unterliegen der Schweigepflicht. Über solche Dinge dürfen sie nur mit anderen reden, wenn du sie von der Schweigepflicht entbindest oder bei Gefahr im Verzug.

Anonym5133
Fragesteller
@Fuchsbutter

Aber sie müssen doch meine Eltern drauf ansprechen, dass sie sich dazu äußern können oder nicht? Was meinst du mit anderen?

Fuchsbutter  14.11.2022, 14:45
@Anonym5133

Nein, müssen sie nicht zwangsläufig. In der aktuellen Arbeit mit deinen Eltern geht es sicher um etwas anderes, oder?

Anonym5133
Fragesteller
@Fuchsbutter

Ja, aber es sind halt viele Dinge in der Vergangenheit Zuhause passiert, die mich sehr belasten und ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich das dem Jugendamt sagen kann oder ob die meine Eltern drauf ansprechen und ob ich dann wieder Ärger bekomme.

Fuchsbutter  14.11.2022, 15:01
@Anonym5133

Wie ist denn deine aktuelle Situation? Was ist der Plan?

Warum steht das Jugendamt aktuell in Kontakt mit euch? Möchtest du zuhause ausziehen?

Anonym5133
Fragesteller
@Fuchsbutter

Könnten wir privat weiter schreiben? Möchte das hier nicht so öffentlich machen.

das jugendamt lädt zum gespräch mit den eltern und unterhält sich mit denen über deine geschichten und hört sich deren version an und wieviel daran übrig bleibt. eventuell bleibt an deinen geschichten nicht viel dran und damit ist der fall erledigt

Anonym5133
Fragesteller

Wieso sollte daran nichts dran bleiben? Lieber erstmal nachdenken, was du schreibst, bevor du urteilst.

laternwusel  14.11.2022, 20:57
@Anonym5133

dann fang mal mit dem nachdenken an. du wirst sicher beweise für deine geschichten haben