Adoption?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Adoption muss nicht sein.

Die Freundin braucht eigentlich nur das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Mehr eigentlich nicht. Das muss aber übers Jugendamt laufen.

Dh du musst hingehen, den Wunsch äußern, dann wird die Freundin durchgecheckt und deine Mum wird dazu auch gefragt.

Wenn alles klappt, dann kannst du tatsächlich hinziehen und dort Leben

Hey du,

ich hatte mal einen ähnlichen Fall und das ging ohne Adoption recht unbürokratisch.

Sprich das am besten mal mit deiner Ansprechpartnerin/ deinem Ansprechpartner vom JA an und frage, ob da kooperativ was möglich ist. Also, dass die den Hut aufhaben und das koordinieren, aber so ja auch Kosten sparen und es um dein Wohl geht. Es müssen nur Dinge geklärt werden wie Absprachen, Aufenthalt, Verantwortung und Kindergeld etc.... und das du die da brauchst.

Jugendämter stehen meiner Erfahrung nach kreativen Lösungsvorschlägen oft offen gegenüber.

Von Herzen alles Gute Dir!

Für eine Adoption müssen deine Eltern zustimmen. Aber wenn sie dich nicht mehr bei sich wollen könnte die Mutter deiner besten Freundin beim Amt anfragen ob sie dich als Pflegekind aufnehmen kann.

GutenTag2003  16.01.2024, 21:28
 könnte die Mutter deiner besten Freundin beim Amt anfragen ob sie dich als Pflegekind aufnehmen kann.

Auch das geht zunächst nicht ohne 'Zustimmung der Eltern