Wie kann ich in ein heim gehen?

4 Antworten

In einem Heim musst du dich strikt an Regeln und an Vereinbarungen halten.

Zwischen 22-6 Uhr ist Nachtruhe, wie überall in Deutschland, da musst du in deinem Zimmer sein, darfst nicht mehr laut sein und kein Licht mehr anmachen, weil du sonst deinen Zimmernachbar störst, der schlafen will. Oftmals hat man kein eigenes Zimmer, sondern muss es mit jemandem teilen.

Vormittags und nachmittags musst du pünktlich zur Schule gehen, an den Malzeiten teilnehmen, dein Zimemr in Ordnung halten und natürlich auch Hausaufgaben machen und lernen.

Du hast auch Freizeit, die du selbergestalten kannst, aber du musst dich auch an gemeinsamen Arbeiten beteiligen und an Aktivitäten teilnehmen.

Für manche ist das Wohnen im Heim ein Segen, für andere ein Fluch, je nachdem, wie du erzogen worden bist und wie dein verhalten ist.

Kinder und Jugendliche kommen ins Heim, wenn ihnen zu Hause die Betreuung und die Fürsorge fehlt oder wenn sie schlecht behandelt werden. Wenn das in deinem Fall zutrifft, gehe zum Jugendamt.

Wenn du nicht weißt, was du sagen sollst, hier kannst du doch auch deine Situation beschreiben.

In zwei Jahren bist du Volljährig und dann kannst du ausziehen, sofern du die finanziellen Möglichkeiten hast.#

Für ein Kinderhiem wirst du schon zu alt sein, aber so einfach kommst du nicht übers Jugendamt in eine Betreute WG. Da kommt das Jugendamt auch erst mal zu dir nachhause und prüft mal deine Angaben.

Hier kannst du dir mal die Hausordnungen im Betreuten Wohnen durchlesen

https://www.google.de/search?q=hausordnung+von+betreuten+wohngemeinschaft&sca_esv=571684704&source=hp&ei=2VwiZbvqH5CPxc8P6Oqo-As&iflsig=AO6bgOgAAAAAZSJq6YRWp8varRj-qFtWj_U3tWalK4ac&oq=Hausordnung+von+Betreuten+&gs_lp=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_CAgUQABiiBA&sclient=gws-wiz#ip=1

Da gibt ses strenge Regeln, jeder muss sein Zimmer aufraäumen, die Wäsche waschen, sich in die Gruppe einfinden und übernachten von anderen Personen, wird in der Regel auch nicht geduldet.

Drogen sind auch Tabu und man muss bis zu einem gewissen Zeitpunkt wieder in der WG sein.

In der Regel kommen Jugendliche in ein Betreutes Wohnen, wenn sie zuhause physich und psychisch total vernachlässigt werden oer sie verhalten sich wie "Systemspenger", die sich nirgends anpassen können.

Setze dich mal mit deinem Vater zusammen, hier hört man nur deine Meinung, aber jeder der Kinder hatte oder hat, die in dienem Alter sind, die wissen, dass es zuhause für beide Seiten nicht einfach ist.

Zum Streiten gehören immer zwei, also rede mal mit deinem Vater, was in dir vorgeht und was du dir wünscht.Keiner kann ein perfektes Kind sein, das sind Erwachsene auch nicht.

aber als Kind und das bist du für deinen Vater, kann man sich auch anpassen und manchmal müssen Eltern auch Regeln benutzen, die oft auch zu dienem eigenen Schutz da sind, auch wenn man das in der Pubertät nicht immer sieht oder sehen will.

So einfach ist das nicht. Ein Heim kostet sehr viel Geld und das bezahlt der Steuerzahler nicht mal so.

Aber du kannst dich an das Jugendamt wenden, die werden euch dann eine Hilfe zur Verfügung stellen und schauen, wie du das Leben mit deinem Vater besser hin bekommst.

Shahab867
Fragesteller

Gibt es in heim free wlan?

Lurch123532  15.01.2023, 15:49
@Shahab867

Das ist unterschiedlich. Aber die Internetkosten sind noch die Geringsten.

Nur weil du dich oft mit ihm streitest würde das Jugendamt dich nicht in Obhut nehmen.

Üblich wäre in deine Alter auch eher eine betreute Jugend WG, aber das ist regional unterschiedlich wie es gehandhabt wird.

Das du um 22 Uhr im Bett sein musst und mehr für die Schule tun sollst ist auf jeden Fall kein Grund sich beim Jugendamt zu melden, das kannst du dir sparen.

Dann frage eher mal deine Vater ob du nicht auf ein Internat gehen könntest.