Kann man so BRKM Jugendamt argumentieren?

4 Antworten

Das Verfahren wird nicht eingestellt. Das Kind hat eine Verletzung. Es ist egal ob das aus Notwehr war oder aus Absicht. Es wird auf jeden Fall nach der Ursache gesucht und die Ursache wird abgestellt. Waren es die Eltern kommt das Kind weg. War es Notwehr kommt das Kind auch erstmal weg denn dann muss das Verhalten reguliert werden. Und kann es das nicht oder sind die Eltern Auslöser der Aggressivität des Kindes kommt das Kind auch weg.

So oder so, dem Kind wird geholfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Jugendamt ist nicht die Justiz. Wir handeln bei gut begründeten Verdachtsmomenten - wir nehmen beispielsweise das Kind erst mal in Obhut, um es in einer Gewaltschutzambulanz vorzustellen.

Wenn das Kind dann beteuert, dass von den Eltern mit einer Eisenstange geschlagen wurde (und dies mit den Ergebnissen der Rechtsmedizin zusammenpasst) und das Kind auf gar keinen Fall zurück zu den Eltern will, dann muss zumindest zeitweise eine stationäre Unterbringung gefunden werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Von Experte SkR1997 bestätigt

Die Position der Eltern ist also:

Mein Kind hat mich angegriffen und deswegen musste ich eine Eisenstange zücken und es damit verprügeln. Oh, und es hat mich rückwärts laufend angegriffen, so dass es jetzt Verletzungen am Rücken hat, und nirgendwo sonst. 😁

Verstehe ich das richtig?

Und falls mein Punkt nicht klar genug ist: Nein, das Verfahren wird nicht eingestellt. Selbst, wenn es für die Eltern keine unmittelbaren strafrechtlichen Konsequenzen hat, kommt das Kind erst mal in eine Einrichtung - selbstredend auf Kosten der Eltern.

ich glaube solange das Kind nicht als Zeuge gilt, aufgrund des jungen Alters, wird ein Richter miteingeschlossen um die Argumente der Eltern Zu vertreten.