Wie prüft das Jugendamt verletzungen?

4 Antworten

Dafür gibt es Ärzte bzw Gewaltambulanzen. Diese prüfen, ob die Verletzungen zu den Schilderungen passen.

P.S. Wenn ein Kind mir aber erzählt, dass es geschlagen wird und auf gar keinen Fall heim will, dann glaube ich das erstmal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
nichtweise
Fragesteller

Und ich frage mich was passiert wenn die eltern sich kooperativ zeigen aber das Kind unbedingt nicht nachhause möchte weil er weiß das wenn die Hilfe weg ist, zuhause es nur schlimmer wird

IdenVersio  06.04.2023, 08:32
@nichtweise

Dann soll das Kind das doch einfach sagen. Hat es keinen eigenen Mund ?

Schwimmakademie  06.04.2023, 08:26

Die erste Antwort die so umfänglich ist, dass sie stehen gelassen werden kann. Danke

Prinzipiell ist das Jugendamt verpflichtet jeden minderjährigen der um Inobhutnahme bietet unterzubringen.

Das ist vielleicht nicht immer so durchführbar.

Aber im Endeffekt spielt es für die Inobhutnahme keine Rolle ob die Eltern das Kind verletzen oder ob der Leidensdruck des Kindes so groß ist, das es sich selbst verletzt.

Es wird ziemlich schnell festgestellt, was tatsächlich los war

Das Kind würde zu einem Arzt gebracht, der feststellen kann, welche Verletzungen vorliegen und wie sie entstanden sein könnten.