Nimmt Jugendamt ein Kind weg wegen Straftaten oder muss es auch noch was anderes geben?

SkR1997  30.05.2023, 16:53

Wer begeht die Straftat? Die Eltern oder das Kind?

5 Antworten

Im Jugendamt gibt es mehrere unterschiedliche Abteilungen:

Die Abteilung "Jugendhilfe im Strafverfahren" wird einbezogen, wenn Kinder und Jugendliche straffällig sind. Dann wird mit dem Kind und den Eltern ein Gespräch geführt, um herauszufinden, was passieren muss, damit das Kind nicht erneut straffällig wird. Es gibt beispielsweise Antiagressionstrainings für Jugendliche, die bei Wut auch mal handgreiflich werden. Kommt es wegen der Straftat zu einem Strafprozess, dann unterstützt und begleitet die Jugendhilfe im Strafverfahren.

Eine ganz andere Abteilung ist der "Soziale Dienst". Wir haben mehrere Arbeitsschwerpunkte. Unter anderem sind wir auch für das Prüfen von Kindeswohlgefährdungsmeldungen zuständig. Wir sind die einzige Abteilung im Jugendamt, die Inobhutnahmen durchführen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
FaridBang624
Fragesteller

das war das 2 te mal wo wir zettel von jugendamt bekommen haben bei erste haben wir es ignoriert aber bei 2 te hilfsangebot nehmen wir es definitiv an. (das kind hat 2 straftaten)

Nein.

Das Kind aus der Familie rausnhemen (NICHT wegnehmen) ist der allerletzte Weg den das Jugendamt geht.

Bei Minderjährigen wird das Jugendamt mal beinder Familie vorbei schauen. Manchmal sind Straftaten indirekte Hilfeschreie. Wenn KEINE Kindeswohlgefährdung vorliegt wird Hilfe angeboten. Es gibt Familienhelfer und andere Hilfsprogramme.

Aber das Kind aus einer Familie rausnehmen heißt nicht gleich wegnehmen. Das Jugendamt ist IMMER daran interessiert aus danach das Kind wieder zurück zu führen. Dh regelmäßiger Kontakt, Besuche usw.

Selbst wenn es keine Rückführung mehr geben wird (warum auch immer) arbeitet das Jugendamt dran trotzdem eine Kind Eltern Beziehung festzuhalten.

Es muss schon viel passieren bis die Eltern ne Kontaktsperre bekommen.

FaridBang624
Fragesteller

muss man die hilfsangebote akzeptieren? das war der 2 te straftat von dem kind bin eher in der meinung es zu akzeptieren

MonaLisa557  30.05.2023, 17:40
@FaridBang624

Es kommt halt nicht gut wenn man ablehnt.

Es steht jedem natürlich frei diese abzulehnen, aber was danach? Das Jugendamt sagt nicht "OK" und geht dan wieder.

Diese Angebote tun einem nicht weh. Meist gehen die 1x pro Woche 1 Nachmittag lang. Das überlebt man.

FaridBang624
Fragesteller
@MonaLisa557

stimmt auch wieder es ist auch besser für mich und mein kind. hauptsache kommt er nicht weg. danke lg

Das kann man so pauschal nicht sagen- ziemlich sicher ist aber, dass sich das Jugendamt um die Familie kümmern wird, sei es mit Familienhilfe oder Inobhutnahme des Kindes.

Kommt auf die Straftat bzw. den Einzelfall an.

Wenn du einen Betrug begangen hast dann eher nicht, aber wenn du Drogendealer bist eher schon.

Kommt halt drauf an wie es mit dem Kindeswohl aussieht.

FaridBang624
Fragesteller

sagen wir mal wegen körperverletzung/sachbeschädigung?

jort93  30.05.2023, 16:54
@FaridBang624

Gewalt-Straftaten sind schonmal nicht so gut. Kommt aber auf den Einzelfall an.

Das passiert nicht direkt ohne weiteres.

FaridBang624
Fragesteller
@jort93

was ist eigentlich mit den Einzelfall gemeint? bedeutet das sozusagen wieso der straftat begangen wurde? lg

jort93  30.05.2023, 16:59
@FaridBang624

Das bedeutet dass es nicht auf die Straftaten ankommt, sondern darum ob das Jugendamt denkt dass das Kind bei den Eltern gut aufgehoben ist oder nicht.

Straftaten bringen das Jugendamt sicher dazu mal genauer hinzusehen, aber am Ende kommt es dann auf den Einzelfall an.

kommt drauf an was deine eltern wollen und wie die es sehen mit dem jugendamt was das beste für dich ist.