bald hausbesuch von jugendamt wegen kind straftaten?

3 Antworten

Vermutlich wird geschaut ob du/ihr überfordert seid und ob Familienhilfe angebracht ist. Bei der Familienhilfe bestimmt das Amt eine Person die zu euch kommt an verschiedenen Tagen und schaut wie das mit der Erziehung läuft, gibt Tipps und Hilfen.

Es wird geschaut ob das Zuhause der Auslöser für das Fehlverhalten ist. Von Familienhilfe bis zur anderweitigen Unterbringung des Kindes ist dann alles möglich.

Na auf alles.

Jedes Detail kann wichtig sein. Sie wollen feststellen ob die Straftat etwas mit dem zu Hause zu tun hat. Selbst in einen scheinvar perfekten zu Hause kann ne Kindeswohlgefährdung vorliegen. Also müssen sie auf jedes Detail achten.

Das Jugendamt wird die ganze häusliche Situation prüfen und entsprechende Fragen stellen. Sie wollen herausfinden welche Gründe haben zu diesen Straftaten geführt. Geachtet wird auf alles und sie werden auch viele Fragen aus dem privaten Bereich stellen.